Damals falsche FOS-Fachrichtung gewählt, wie geht es jetzt am besten weiter?

3 Antworten

Ich würde nicht sagen, dass es für einen Wechsel schon zu spät ist wenn dich der aktuelle Stoff wenig reizt. Allerdings ist das Fach Pädagogik/Psychologie an der sozialen FOS auch nicht ohne. Der Fokus liegt auf verhaltenserklärenden Theorien. In der Regel muss man Schemen so wohl verstehen als auch auswendig lernen und diese auf Fallbeispiele anwenden. Zum Nachholen ist dies sicher leichter als auf einen mathematischen Zweig zu wechseln.

Die Alternative wäre die FOS nach der Zwölften zu beenden und in einem Bundesland zu studieren, wo man mit Fachhochschulreife an die Universität kann. Dazu gehören Studiengänge ohne Staatsexamen in Hessen und wenn mich nicht alles täuscht auch in Niedersachen - hier müsstest du am besten selbst noch etwas recherieren.

Wenn du ins Marketing willst, musst du dich eben auch durch die langweiligen und theorielastigen Fächer quälen. Wer immer nur aufgibt und nach bequemeren Wegen sucht, kommt zwar viel herum in der Weltgeschichte, aber nur selten an sein ursprüngliches Ziel.

(Du glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass Japanologie mit Rechtswissenschaften einfacher ist als Teil- und Vollkostenrechnung...)

Statt zu jammern und dir leid zu tun, solltest du langsam mal den Hintern hochkriegen und dich um dein Problemfach kümmern.

Was hast du denn bisher getan? Selbst gelernt, dir Hilfe bei Klassenkameraden geholt, den Lehrer gefragt? Hast du dir Tutorials auf YouTube angesehen, Zusammenfasssungen im Netz gelesen, dich an ein Nachhilfeinstitut gewendet?

Die Zeiten, in denen du immer irgendwie ohne größere Anstrengungen durchgekommen bist, sind wohl für dich vorbei. Also versuche, dich den neuen Herausforderungen zu stellen statt von einfachen Lösungen zu träumen, die nicht realistisch sind...

Ja Wirtschaft ist nicht einfach. Besonders Fächer wie Rechnungswesen, BWL usw. . Ich konnte das damals nur mit professioneller Nachhilfe sprich der Schülerhilfe und den Lehrern selber lernen. Ansonsten hätte ich heute nicht zwei Wirtschaftsabschlüsse.

Ich kann dir nur raten professionelle Nachhilfe in den Problemfächern zu nehmen. Ansonsten wenn du unbedingt eine Führungsposition willst warum machst du dich nicht gleich selbständig? Wenn du eine gute Idee besitzt kannst du damit viel mehr erreichen. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung