Dänemark Aufkleber DK?

3 Antworten

"Internationale Unterscheidungskennzeichen dienen der Zuordnung von Kfz zu ihrem Zulassungsland und müssen bei einer Fahrt ins Ausland außerhalb der EU am Fahrzeugheck angebracht sein. Sie sagen nichts über die Nationalität des Fahrzeughalters aus."

"In der Europäischen Union[1], im Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein und Norwegen), im EFTA-Staat Schweiz sowie in Beitrittsstaaten der Wiener Straßenverkehrskonvention[2] benötigen Fahrzeuge kein Nationalitätszeichen, wenn am linken Rand des Kennzeichens ein Unterscheidungszeichen integriert ist. Dies kann, muss aber nicht, das Eurokennzeichen sein."

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kfz-Nationalit%C3%A4tszeichen

Da es sich bei solchen Aufklebern nicht um amtliche Kennzeichen handelt, dürfte das erlaubt sein. Freilich sollte es nicht schaden, sich vorort zu informieren.

NoLies  11.10.2021, 11:36

Nein, antworte doch nicht, wenn du keine Ahnung hast.

Felix968629  11.10.2021, 12:14

Wie kommst du darauf, dass ein DK oder D Schild nicht amtlich sein soll?

Es gibt sogar internationale Vereinbarungen dazu.

Früher mussten diese Aufkleber 24 cm groß sein, danach reduzierte man auf 12 cm.

Felix968629  11.10.2021, 14:57
@Peterwefer

Früher waren das sogar Blechschilder.

Aber da heute die PKWs ja keine Stoßstangen mehr haben, geht das nur noch mit Aufklebern.

Schau dir mal echte Oldtimer an.

Unser 58er Käfer hatte an den vorderen Kotflügeln sogar diese Fahennstangen zum bessern Einpatken darn.

Nutzte bei meinem Vater auch nichgts.