Dämpfung an Kiste/ Truhe einbauen - welche Dämpfer?

Kiste - (Handwerk, selber machen, kiste) derzeite Dämpfung (zu schwach) - (Handwerk, selber machen, kiste)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gewicht kannst Du (ungefähr) berechnen: Fläche x Spez. Gewicht des Holzes ergibt (S.E. & O) ca. 17 kg. Davon lastet - da kann ich mich täuschen - nur die Hälfte auf einem Dämpfer, weil die andere Hälfte auf den Scharnieren lastet, wenn Du den Dämpfer am vorderen Ende des Deckels montierst.

Preisgünstig kannst Du hydraulische Dämpfer bei einem Autoabbruch erstehen. Diese sind wohl kaum zu schwach, weil sie die meist schwereren Heckklappen und Motorhauben auffangen müssen.

Dann würde ich mal googeln unter "Möbel Dämpfer". Dort gibt es unter anderem auch Möbelscheren mit Reibungs-Dämpfern etc. Diese sind schon von der Konstruktion her kostengünstiger als hydraulische Dämpfer. Wenn Du Glück hast findest Du sogar verstellbare Reibungsdämpfer im Internet.und kannst diese durch zwei Möbelstossdämpfer aus dem Küchensortimen von Ikea ergänzen um die letzten Zentimeter noch etwas kinderfingerfreundlicher zu gestalten.

13R41N
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Berichtige mich bitte, wenn ich falsch liege: Die Dämofer sind doch alle so ausgelegt, dass sie am Anfang schächer sind und erst am Ende stärker, da sie ja für vertikal öffnende Kiste sind. Oder sehe ich das falsch?

schaerschweiz  04.01.2017, 08:41
@13R41N

Ich weiss es nicht mit Sicherheit, aber wahrscheinlich trifft das schon zu. Einen solchen Komfort bieten Reibungsdämpfer aber wahrscheinlich nicht.

Falls jemand das gleiche Problem hat - ich habe endlich etwas gefunden, mit dem ich hoch zu frieden bin:

https://www.haefele.de/de/produkt/deckelstuetze-fall-ex-fuer-deckel-aus-holz/0000000100008c7200010023/#SearchParameter=&@QueryTerm=fall-ex&FF.followSearch=9914&PageNumber=1&OriginalPageSize=12&Position=3&OrigPos=2&PDP=true

Allerdings bitte aufpassen: Es gibt bremsklappenhalter, die genauso aussehen. Diese dämpfen dann jedoch genau in anderer Richtung.

MaakiMaak  24.01.2018, 13:22

Vielen Dank für den Tipp. Ich suche gerade genau das gleiche aus genau dem selben Grund :-)

Gasdruckfeder online bestellen und so lange wieder zurückgehen lassen, bis du eine passende gefunden hast.