Truhe bauen, welche Maße?

Edit: War nicht sonderlich gut ausgedrückt mit dem schweben, ich meine natürlich mit diesen kleinen Klötzchen. Die Platte liegt hier neben mir, die muss ich dann zusägen, wenn ich die genauen Maße habe. Boden und Seiten möchte ich nicht verbinden, sondern so wie das im Bild zu sehen ist. Der Deckel soll dann mit Scharnieren und Magneten befestigt werden. Magneten dafür das die Kiste nicht aufgeht.

Glaskocher  06.05.2023, 16:19

Wie geht "quasi schweben" bei einer Holzplatte?

Wo ist diese Platte in der abgebildeten Kiste?

Wie willst Du Boden und Seiten verbinden?

Hat der Deckel Scharniere?

Askmaster849
Fragesteller

War vielleicht nicht sonderlich gut ausgedrückt. Ich habe die Frage mal erweitert und deine Fragen beantwortet.

2 Antworten

Rechne mal Deckelbreite = 2x Höhe des Kastens

Und Breite= ½ Länge...

Dann hast du grob 2 (Deckel) + 2 (2 Längsseiten) + 2 (Boden) + 1 (2 Querseiten) = 7 Einheiten...

Länge=35, Einheit=50/7=7, Breite=2 Einheiten=14, Höhe=1 Einheit=7cm...

Das ist ein sehr kleines Kästchen und du musstvje nach Verbindungsart noch über 1-3 cm abziehen für Sägebreite, Gehrungen usw.

Wenn du die ganze Truhe aus diesem einen Brettchen anfertigen willst, dann wird das mal mehr so ein Schmuckkästchen, und dafür sind 15mm Wandstärke dann schon wieder etwas klobig.

Es gibt Verschnitt-Optimierungsprogramme, vielleicht mal googeln.

Weiterhin ist der Verlust beim Schleifen kein Problem für die Konstruktionsphase, da man das eh am Ende macht. Weit vorher dagegen werden die Bretter gesägt, und dabei verschwindet natürlich jedes Mal Material in der Breite der Schnittfuge, das von der Säge in Späne verwandelt wird. Bei einer Kreissäge typischerweise so drei bis 3,5 Millimeter.

Vielleicht erst mal ein ganz einfaches Kistchen bauen. Man muss da wirklich nicht das Rad neu erfinden.

https://www.youtube.com/watch?v=8vFGrNjT4P4