Dämon oder gewöhnliche Frau?

3 Antworten

Das steht erst mal nur in der englischen Wikipedia, und ich halte das für ein Gerücht. Nicht alles, was auf Wikipedia steht ist korrekt. Es steht in dem englischen Artikel ja auch dabei, dass der Bezug zu Dämonen unklar ist. Schau doch einfach mal in die deutsche Wikipediahttp://de.wikipedia.org/wiki/Naama_%28Bibel%29

EvilLacroix
Fragesteller

Ja, diesen Artikel hab ich auch gelesen.Aber auf einer anderen Seite (kann ich mir den Namen aber nicht merken) steht:Naamah ist ein weiblicher Dämon. Frei übersetzt bedeutet der Name: "Die Angenehme". Der Legende nach ist Naamah eine der vier Frauen Satans. Zudem soll sie die sinnlichste und attraktivste Dämonin sein. Naamah ist die Mutter des Großen Asmodeus, einem Dämon der bsp. alle sieben Männer der Sarah tötete.

Ich kenn mich mit der Bibel nicht wirklich aus, aber was hinter diesem Namen steckt interessiert mich ganz schön!

Danke trotzdem, Bettina!

Betttina  14.06.2011, 07:18
@EvilLacroix

@Evi Was ich nicht verstehe, ist, wie man solchen Gerüchten hinterherlaufen kann. Satan hat schon mal nie Frauen gehabt, weder die erste und erst recht nicht die vierte, weil er nämlich niemals geboren wurde. Noch bevor er geboren wurde, wurde er als unwürdig befunden, obwohl er neben Jesus einer der geachtetste unter den Gottessöhnen war. Doch wegen seiner Auflehnung ist er aus den Himmeln verstoßen worden. Siehe Jesaja 14. Weil er nur ein Geist ist, ein ungeborener, hadernder, streitsüchtiger Geist, kann er also auch keine Frau gehabt haben. Die einzige Möglichkeit für ihn, die Wonnen der Sterblichen auch nur ansatzweise miterleben zu dürfen ist, den Sterblichen bei eben genau diesen den Geist Gottes zu vertreiben. Warum gehst du nicht einfach mal in ein messianisches Forum und fragst dort nach? Da es sich um einen jüdischen Namen handelt, werden die dir auch die Bedeutung erklären können. Und sie wissen sicherlich auch am besten, wie diese Gerüchte zu bewerten sind.

santoberger  19.06.2011, 19:21
@EvilLacroix

Dein Nickname beginnt mit Evil...

Stell besser mal die Frage, wie der Geist Gottes einen bösen Geist (Dämon) austreibt.

EvilLacroix
Fragesteller
@santoberger

@santoberger Evil ist nur die Kurzform von Evilyn. (wird eigentlich Evelyn geschrieben, aber ich fand diese Schreibweise irgendwie... hmm... schöner? Es passte auf jedenfall besser zu der Romanfigur, von der ich mir auch den Nicknamen genommen habe.) Wie Bettina oben schon geschrieben hat, hätte ich auch einfach Evi schreiben können, aber es ist nunmal Evil draus geworden.

Er hat also NICHTS mit Satan, Gott oder sonstigen geistern zu tun.

@Bettina Ich habe sehr viele Geschichten gehört und gelesen über Satan und den ganzen "Kram". Ich habe nie behauptet, dass ich das alles glauben würde. Aber danke dir für die Antworten. Ich werde sehr gerne mal dort nachfragen...

Merci!

EvilLacroix, wenn du viel liest, über Satan und den ganzen "Kram" u. Naama dich verständlicherweise fasziniert, dann findest du über die biblischen Naamas alles in .. u. http://www.jewishencyclopedia.com/articles/11254-naamah. Zu der anderen Naama hat Raphael Patai das Buch The Hebrew Goddess geschrieben. Laß dich nicht einschüchtern von solcher offenbar Fanatikerin Bettina. Ganz ketzerisch, u. das schreibt Patai nicht ausdrücklich : Menschen erschaffen sich Götter oder Gott u. verdammen die Göttinnen u. Götter anderer Menschen zu Götzen oder Dämonen : wie wir täglich sehen können, führt das zu Haß u. Mord u. Vernichtung, zum Bösen. Für die Kabbalisten u. die Chassidim ist Naama oder Lilit der „nächtliche“ Aspekt der Schechina oder Matronit. Und die Schechina ist der weibliche Aspekt, das weibliche Element des Einen Gottes. Und die(?) Yichud ist die Vereinigung des weiblichen u. des männlichen Elements bei Gott u. den Menschen (Ehepaaren) : nicht ganz einfach. Und älter als diese „Jüdinnen“ ist „the great virginal-wanton-motherly-warrior goddess, Inanna, Ischtar, Anat“, deren persische Schwester ist Anahita, die indische Parvati u. die christliche die Immerjungfrau Maria. Und auch, daß Maria Immerjungfrau ist, zeigt auf, daß die jüdische u. die christliche Religion nichts, aber auch gar nichts gemein haben. Herzlichst BUEN

Hallo, EvilLacroix. Meines Wissens ist Naamah eine Nachfahrin K's und wird dafür verantwortlich gemacht, dass Menschenopfer unnd Kannibalismus in die Welt kamen, hatte einen Bruder namens Tubalkain, lG, war aber keine Dämonin sondern Mensch, lG.