Dämmschichtdicke 100%?

1 Antwort

100% beziehen sich auf den Rohrinnendurchmesser, wenn die Dämmung eine Wärmeleitfähigkeit von 0,035 W/(m•K) hat. (EneV gibt es nicht mehr, jetzt gilt das GEG) GEG 2024 Vorgaben Heizungs- und Warmwasserleitungen (rockwool.com)

Die Dämmstärke gilt als Umlaufend. Also so wie von dir beschrieben Links 100% Dämmung, in der Mitte das Rohr und Rechts wieder 100% Dämmung.

Solarthermie sollte man aber wenn möglich durchgehend mit 200% und hochtemperaturbeständiger Dämmung versehen. Im Außenbereich ist 200% Pflicht.

Willy712
Fragesteller

Hallo Asardec, danke für die Präzise antwort ! Wird an der Rohrschelle das Stück freigelassen? oder wird die Dämmung komplett ums rohr gelegt und dann in die Schellen montiert?

Asardec  13.05.2024, 19:33
@Willy712

Das kommt auf die Schelle drauf an. Aber im Normalfall wird die Dämmung an der Schelle ausgespart.