Dackel arten - Unterschied?!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Standartteckel (größter unter den Dachshunden), den Zwergteckel (mittlere Art) und den Kaninchenteckel (der kleinste der Dackel). Von den Haararten gibt es Kurz-/Glatthaar, Langhaar und Rauhaar. Es gibt sie auch in verschiedenen Farben, aber weiß ist nicht vorhanden (nur bei den älteren kommt es manchmal zum vorscheinen). Achja, und Teckel/Dackel/Dachshund ist alles das gleiche, nur eben verschieden benannt. Ich habe zwei Zwergteckel (LH in rot).

LG Frany99

Frany99  04.06.2012, 18:02

PS: Ich wollte dir noch ein Bild schicken, aber das bricht immer wieder ab. :(

:D

Der Rauhhaardackel ist etwas besonderes unter den Dackelvarianten, denn die rauhaarige Variante wurde gezüchtet aus dem normalen Kurzhaardackel und dem Zwergschnauzer ( man vermutet, daß auch der Dandie Diamont Terrier mit eingekreuzt wurde ). Dadurch unterscheidet er sich nicht nur durch sein Fell, sondern auch etwas im Wesen (Terrier), er ist "kerniger", auch kommt bei ihm die Dackellähme viel seltener vor, als bei seinen "Brüdern".

Bille2000  04.06.2012, 00:13

Hatte vergessen: Kaninchenteckel: bis max 3,5kg, Zwergteckel: bis max. 4kg, normale Schlag: 6,5-9kg

Frany99  04.06.2012, 17:59
@Bille2000
  1. Zwergteckel bis max. 6kg
  2. Kaninchenteckel bis max. 4kg
  3. Standart(!)ab 6kg

LG

mementomori6  13.09.2012, 20:02
@Frany99

wir haben nen zwergdackel mit 8kilo^^ am gewicht kann man des doch nich ausmachen

Dachel und Teckel ist das selbe. Langhaar wird nicht zur Jagd eingesetzt und ist von rötlicher Farbe. Kurzhaar ist rötlich oder schwarz/loh und teilweise sogar Leopard und andere Farben. Er wird als Extrem-Zwergform (Kaninchenteckel) auch zur Jagd verwendet. Charakterlich sind sich die beiden ähnlich und Grössenmässig gibt es alle in Standard und Zwergform der Kurzhaarige Dackel wir auch in kleinstform als sog. Kaninchenteckel gezüchtet. Der Rauhaar entstand durch Terriereinkreuzung ist meist deutlich "kürzer" und hat mehr "schneid" und Dickkopf als die anderen. Aber er ist auch die gesündeste Zuchtrichtung.

Es gibt drei Varianten von Dackeln:

  • Kurzhaar/ Glatthaardackel
  • Rauhaardackel
  • Langhaardackel

Der Rauhaardackel wurde erst in den 1970er Jahren regelrecht "modern" in den 1950er und 1960 er Jahren war der Langhaardackel in Mode.

Der Kurzhaar war schon immer seltener gesehen. Kaninchen- und Zwergdackel bezeichnen Miniaturformen welche eher weniger in Jägerhand zu finden sind. Es sind einfach "Zwergdackel" bzw. Toydackel - wie das bei vielen Rassen inzwischen leider zu beklagen ist.

Nachdem der Dackel schon seit so länger Zeit Modehund war wurde er auch ziemlich profitorientiert vermehrt. Ganze Dorfgemeindscahften haben sich in den späten 1970er und den 1980er Jahren der Dackelvermehrung gewidmet.... :-(

Wer heute einen noch vernünftig gezüchteten Dackel haben möchte der muss genau darauf achten, dass dieser aus dem Deutschen Teckelclub im VDH/ FCI kommt. Dann hat man den wahren Charakter dieses Baujagdhundes.

CrazyDogGirl
Fragesteller

Ach du liebe Scheiße du bist ja ein wandelndes Lexikon ;D Danke!

und Teckel ist jägerlatein (die umgangssprache der Jäger) und heißt auch einfach nur dackel...