Unterschied zwischen DIREKT- UND MASSENWERBUNG?

2 Antworten

Direktwerbung ist ein Kommunikationsmittel des Direktmarketing und wird meißt in schriftlicher Form (Mailing) direkt an die Zielgruppe übermittelt. Dafür braucht man aber eine ordentliche Adressliste mit klar definierter Zielgruppe.

Bei der Massenwerbung wird eine nicht definierte Zielgruppe angesprochen, dazu zählen z.B. Plakat,- Rundfunk- und TV Werbung.

mychrissie  05.12.2012, 10:14

Kleine Korrektur: Plakat, Rundfunk und TV sind keine Zielgruppen sondern Medien. Über diese Medien werden Zielgruppen angesprochen, die übrigens ebenso präzise definiert wurden wie die Zielgruppen für Mailings.

Deshalb erscheint beispielsweise Autoreifen-Werbung in "auto,motor, sport" und nicht in "Essen & Trinken".

Welche Zielgruppen man wie am besten (also zu den geringsten Kosten pro Kontakt) erreicht, darum kümmern sich Mediaplaner.

Natürlich gibt es in beiden Werbeformen "spillout" also einen gewissen Teil der Werbung, die sozusagen danebengeht. Entweder wird das Mailing wegen Nichtinteresse ungelesen in den Papierkorb befördert oder eine Zeitschriftenanzeige einfach überblättert.

Direktwerbung : Konkrete Personenguppen ansprechen Massenwerbung: alle Personen ansprechen und beim Vertrieb auf die masse setzen. lg babs