Dachzelt?

2 Antworten

Salue

Selbst meine grösstes Dachzelt, das Maggionlina Large mit 165 cm Breite und den zwei auseinanderkurbelbaren Hartschalen war gerade mal 75 kg. Das sah auf meinen Toyota Camry schon fast aus wie ein Hochdeckerflugzeug.

Der Camry hatte 80 kg Dachlastgarantie, bis zu 3 Erwachsene konnten nebeneinander schlafen. Die Dachlast bezieht sich auf das Fahren. Wenn das Auto steht treten ja keine dynamischen Kräfte auf (Bremsen, Beschleunigen, Kurvenfahren). Statisch trägt das Dach wesentlich mehr.

Es gibt Hersteller wie die VW-Gruppe, die die Verantwörtung angeblich ablehnen, wenn mehr als die offizielle Dachlast auf den Trägern lastet. Das wäre ein schlechter Scherz oder ein Hinweis auf mangelnde Güte des verwendeten Stahls.

Tellensohn

Ich würde mal vermuten, die vorgegebene Dachlast eines Fahrzeuges hat in erster Linie was mit der Fahrsicherheit und Fahrdynamik zu tun...: sprich Belastung durch Winddruck, Schwerpunktverschiebung bei Kurvenfahrt, oder insbesondere auftretende Kräfte beim starken bremsen.

Ein Dachtzelt mit jemandem der darin schläft dürfte selbst bei mäßiger Überschreitung der vorgegebenen Dachlast des Fahrzeuges oder des Trägersystems nicht zu Beschädigungen führen, weil wie gesagt z.B. beim bremsen deutlich höhere Belastungen auftreten.

https://dachzeltnomaden.com/dachzelte-und-die-zulaessige-dachlast/