"Da kannst du blöd kichern, dafür ist die Möhse ja auch da!" - Darf ein Lehrer sowas sagen nur weil beim Thema Sexualität gelacht wurde!?

8 Antworten

Wo ist das Problem mit der Aussage? Die Beleidigung des Kicherns?

Ich nehme an, dich stört der Gebrauch des Wortes MÖHSE.

Da hast du wirklich auf ein Problem hingewiesen, womit viele Lehrer nicht gut umgehen können (und viele andere Erwachsene auch nicht): Wie sollen Geschlechtsteile geannt werden ?

  • medizinisch-technisch: Vagina ?
  • hochdeutch: Scheide ?
  • oder Umgangsprachlich: wie es jemand gewohnt ist zu reden

Dei Lehrer wollte vermutlich nicht kalt-/medizinisch sein und hat "sein" Umgangswort für Scheide gewählt. UND DU HAST WAHRSCHEINLICH EIN ANDERES wORT IN DEINER UMGANGSSPRACHE DAFÜR und warst verärgert....

Mein Vorschlag: (in gutem Sexualunterricht machen Lehrkräfte das auch so):

Die Klasse sollte mal alle diese Wörter sammeln und bewerten nach:

nicht schön - geht so - ok - weiß nicht

Vielleicht hast du Mut und schlägst das dem Lehrer vor ?!

(Und bei diesem ehrlichen Wörterspiel wird viel gelacht, was gut ist ).

Klar darf ein Lehrer das sagen. Er begibt sich zwar dabei mal kurz auf das Niveau der Schüler herunter, aber das macht nichts, wenn die blöd kichern im Unterricht.

Sind die Lehrer langweilig ist doof, sind sie spießig ist doof, sind sie streng ist doof, versuchen sie es locker ist auch doof. xD