Custom Schuhe auf Instagram verkaufen?

1 Antwort

Die Grenze iHv. 22 tEUR gilt nur für die Umsatzsteuer! Bleibt der Jahresumsatz unterhalb dieser Grenze, kannst du dich als Kleinunternehmer behandeln lassen. Dann wird die Umsatzsteuer nicht erhoben.

Unabhängig davon musst du spätestens bei Aufnahme deiner Tätigkeit ein Gewerbe anmelden.

Wieviel du am Ende Steuern zahlst, hängt letztlich auch mit deinen anderen Einkünften (z. B. aus nicht selbständiger Arbeit) zusammen. Die Spanne reicht von 0-45%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung