CT ohne Hodenschutz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Strahlenschutz sollte im CT immer angelegt werden sofern es möglich ist und die Bildqualität nicht einschränkt. Wahrscheinlich hast du auf dem Bauch gelegen mit ausgestreckten Arm. Da wird vorraussichtlich nicht allzu viel Strahlung am Hoden angekommen sein. Dennoch in Zukunft ruhig nach fragen und zur Not darauf bestehen, sofern technisch möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PharukiDesu
Fragesteller

Genau so hab ich gelegen, gut zu wissen

danke

PharukiDesu
Fragesteller

Also ich hab da angerufen und meinten ich war weit genug weg, und alles ist gut, stimmt das ?

Stratimovic  23.07.2021, 13:18
@PharukiDesu

Wie gesagt: der Abstand zwischen Untersuchungsorgan und Hoden war hoch. Ein CT Handgelenk ist von der Dosis im Vergleich zu anderen CT Untersuchungen im unteren Bereich. Wenn man dann noch den Abstand dazu nimmt dann kommt da nicht viel an Dosis an. Trotzdem in Zukunft auch daran denken, hat aber sicherlich auch das Personal drauf zu achten.

PharukiDesu
Fragesteller
@Stratimovic

Ja keine Ahnung hab jetzt voll Angst und kann nicht richtig denken

Sehe ganze Zeit im Internet

DNA kaputt

man kann keine Kinder mehr zeugen

oder sons was :/….

Stratimovic  23.07.2021, 13:33
@PharukiDesu

Kein Sorge. Ein CT Handgelenk hat ca. 0,03 mSv. Davon kam wenn dann ein Bruchteil am Hoden an. Die jährliche Strahlenbelastung durch natürliche Quellen wie Kosmos oder terrestrische Strahlung liegt bei ca. 2mSv pro Jahr, je nachdem wo man wohnt. Wie du siehst hat dein Körper im Jahr mit deutlich mehr Dosis zu tun ohne dass du das merkst.

Es ist zwar jetzt nicht so schön, dass du nichts bekommen hast, aber auch nicht dramatisch. Es ist ja jetzt nicht diese Körperregionen untersucht worden – ich mutmaße mal, dass dein Handgelenk nicht auf deinem Schritt gelagert wurde für die Untersuchung… 😉
Du wirst mit allergrößter Wahrscheinlichkeit keine Schäden dadurch davontragen. 👍

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PharukiDesu
Fragesteller

also mein Handgelenk war gestreckt und ich lag aufm Bauch

und ich hab in der Klinik angerufen und die meinten es war genügend Abstand, sodass eigentlich nichts passieren sollte

T3Fahrer  23.07.2021, 13:26
@PharukiDesu

Ja genau. Die eigentliche Bestrahlung war dann ja im Bereich des Handgelenks. Wenn du da ausgestreckt liegst, ist das ja vom Gefahrenbereich deutlich entfernt. Da käme dann also „nur“ Streustrahlung an. Die ist zwar nicht toll, aber davon wird es in dieser Konstellation wohl nicht viel geben, was da unten angekommen ist. Man versucht natürlich in Sachen Strahlenschutz im Normalfall das absolut allermöglichste rauszuholen, was geht, das ist ja auch richtig so, aber man muss sich auch vor Augen führen, dass manche der Maßnahmen dann nicht unglaublich dramatisch sind, wenn sie mal nicht stattfinden. Also, keine Sorge!!

PharukiDesu
Fragesteller
@T3Fahrer

Okey puuh ich kann seit 2-3h nicht mehr richtig denken, weil im Internet steht das DNA Und Erbgut dort kaputt geht oder man keine richtigen Kinder mehr machen kann :o….

Bei einem Langstreckenflug hat man eine deutlich höhere Strahlenbelastung als im CT..

Ausserdem arbeitet ein CT mit einer äußerst geringen Röntgenstrahlung.. das ist moderne Technologie die das ermöglicht.

LA

PharukiDesu
Fragesteller

Okey dann bin ich beruhigt thxxx

Stratimovic  23.07.2021, 12:34

Langstreckenflüge sind im Mikrosievert Bereich. Ein CT ist bei den meisten Untersuchungen im Millisievert Bereich. Das CT ist deutlich höher.

T3Fahrer  23.07.2021, 13:16

Dass sich der Fragesteller keine wesentliche Sorge machen muss, stimmt, das übrige nicht so wirklich richtig ganz.

Braucht man in einer Röhre nicht. Dort werden lediglich extrem starke Magnetfelder aufgebaut, die für Deine Rosinen völlig unschädlich sind.

Viele reden sich allerdings ein, man würde extremer Röntgenstrahlung ausgesetzt, was kompletter Quatsch ist.

Stratimovic  23.07.2021, 12:07

Bitte nicht MRT und CT verwechseln. Ein CT verwendet Röntgenstrahlung!

Moritz15cz  23.07.2021, 16:37

du verwechselst CT (Röntgenschichtaufnahmen) mit Kernspintomographie, MRT (Magnetfelder). CT ist Röntgenbelastung, MRT nicht

Hättest du anfordern sollen, Röntgenstrahlen sind nicht so ohne, können die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

PharukiDesu
Fragesteller

Ahso, was soll ich jetzt machen ? Ist es jetzt quasi zuspät für mich ?

PharukiDesu
Fragesteller
@Leuchtturm416

Hab da angerufen und die meinten ich war genug weit weg, macht das Sinn ? (Lag aufm Bauch Hand ausgestreckt)

Leuchtturm416  23.07.2021, 13:04
@PharukiDesu

Wahrscheinlich reichte das für das eine Mal aus. Man darf nicht vergessen, dass Röntgenstrahlenschäden sich summieren, wenn man sie mehrmals abbekommt. Auf jeden Fall war es eine üble Nachlässigkeit des dortigen Personals.

Ic hwurde schon mehrmals geröngt, inkl. CT, stets bekam ich eine Bleischürze umgehängt.

PharukiDesu
Fragesteller
@Leuchtturm416

Hm okey…thx I guess…ich hoffe mein Leben ist jetzt nicht zerstört xD…

Leuchtturm416  23.07.2021, 13:10
@PharukiDesu

Sicherlich nicht, sieh halt zu, wenn du mal wieder geröntgt wirst, dass du eine Bleischürze bekommst, sofern wieder geschlampert werden sollte.