Cs Go nicht flüssig trotz guten fps?

370HSSV0773H69  15.12.2022, 10:43

Hast du gsync/free sync an?

Reporterer
Fragesteller

Nope

im Monitor ausgestellt und daher nichtmal die Option im Nvidia Control Panel

6 Antworten

Sollte es tatsächlich an Drops liegen, kannst du ein frame limiter nutzen, CSGO hat einen eigenen, entweder in der Konsole "fps_max X" eingeben (0 für unbegrenzt, ansonsten kannst du jede Zahl für "X" einsetzen) oder, wenn du keine Lust hast es immer wieder auf's Neue einzugeben, kannst du es auch in die autoexec schreiben, nutzt du die Steam Version kannst du auch alternativ als Startparameter "+fps_max X" eintragen.

Mach am besten vorher ein Benchmark mit Afterburner/ Rivatuner OSD und lass dir die 1% und .1% lows anzeigen, sollten die 1% lows noch über der Bildwiederholungsrate deines Monitors liegen, dann setzt den limiter auf den Wert der 1% low fps.

Ansonsten kann es noch andere Gründe für Mikroruckler geben, v.a. die Kombination aus Windows 11 & Ryzen Prozessor sorgt gerne mal dafür. Hier hilft die neueste BIOS Version aufzuspielen, sollte das beta BIOS eine deutlich neuere AGESA Version haben nimm auch besser das. Sollten die Ergebnisse immer noch zufriedenstellend sein, kannst du dir auch ein TMP2.0 Modul kaufen (~20€), achte aber darauf, dass das Modul auf dein Board passt (alle Hersteller haben unterschiedliche PIN Ausführung für ihren TPM Steckplatz), näheres findest du in dem Handbuch für dein Mainboard. Falls du das machst musst du eine eventuell existierende Festplattenverschlüsslung aber vorher entfernen (Verschlüsslungskeys werden vom TPM verwaltet).

Wenn dein Monitor 240 Hz hat, dann versuch deine Framerate auch auf 240 Hz zu begrenzen (VSync).

Absolut reichen 240 Hz locker aus, der Drop auf eine niedrigere Framerate fühlt sich dann aber miserabel an. Und den Unterschied zwischen 240 und 300 merkt kein Mensch - zumal dein Monitor eh nur 240 Bilder pro Sekunde anzeigen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
KolnFC  15.12.2022, 11:26

vSync bedeutet eine relativ hohe Latenz, für Shooter überhaupt nicht zu empfehlen, unabhängig davon braucht man deutlich über 240 fps um bei 240Hz tatsächlich zu jedem Swap ein fertig gerendertes Vollbild zur Verfügung zu haben. Fps sind ein Durchschnittswert, die Frametime schwankt bei jedem Bild, Hertz ist die Einheit für ein periodischen Signal.

spielst du auch wirklich mit 240hz?

schau mal in die Konsole bei csgo und gib mat_info ein, oben neben der Auslösung steht die Hz anzahl, wenn da 60hz steht musst du in den steam Startoptionen für csgo -refresh 240 hinterlegen und in den windowseinstellungen für den Bildschirm auch einstelllen und zusätzlich im nvidia control panel oder Radeon Einstellungen

Reporterer
Fragesteller

Jupp spiele mit 240hz

Check Mal die Temperatur während du ingame bist, da deine GPU runtertaktet, wenn sie zu warm wird. In Msi Afterburner oder so.

Außerdem ist in Windows irgendwo eine Einstellung die so ähnlich ist wie gsync/freesync. Also mach die mal aus wenn die an ist.

Und joa, schau ob du in den Windows Monitor Einstellungen wirklich 240hz aktiviert hast.

Woher ich das weiß:Hobby

Nutzt du eine RTX 2060 o.ä. in Verbindung mit einem Asus Board und GeForce Experience, so wie Windows 11? Dann könnte es an den Chipsatz Treibern des Mainboard liegen und dem "NV Container Prozessen" der Geforce Experience App. Ablöse würde das aktualisieren der Chipsatz Treiber bringen und die Installation der aktuellsten Treiber OHNE Geforce Experience.

Alternativ wäre es ansonsten mal gut zu wissen, welche Hardware verbaut, welches Betriebssystem und welcher Grafikkartentreiber installiert ist!?

Reporterer
Fragesteller

Rtx 3070

msi mainboard

geforce Experience habe ich

und nutze Windows 10