Crysis 2, 3D Option Frage.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider ist das mit AMD-Karten nicht so einfach. Wie es an 3D-Fernsehern ist, weiß ich nur bei Nvidia.

Für Geforce Karten gitb es wirklich einen 3D-Treiber, der ein 3D-Modul im normalen Treiber hinzufügt. Im Treiber gibt es dann die Option 3D zu konfigurieren. Man hat folgende "normale" Möglichkeiten: Anaglyph, 3D-Vision und spezielle Modi für 3D-Monitore von Zalman z.B. Für 3D-TVs (Frame-Packaging-Format) gibt es ein kostenpflichtiges Update von Nvidia, womit man dann auch 3D auf den allermeisten 3D-TVs nutzen kann. Ich habe einen Panasonic 50VT20EA und muss sage, es sieht genial aus und funktioniert sehr gut. Hier ist eine Liste mit unterstützen TVs:

http://www.nvidia.de/object/3dtv-play-requirements-de.html

Das heißt dannn, dass dass Du die vom TV mitgelieferte Brille nutzen kannst/musst. Gerade Spiele, wie Crysis2, die darauf optimiert sind, sehen noch einen Tacken besser aus und sind flüssiger. Leider hast Du eine AMD-Karte und AMD ist in diesem Bereich etwas lernbehindert, also müsstest du Alternativtreiber nehmen ( z.B. ...iz3d.com/) - mir ist jedenfalls nicht bekannt, das AMD einen Real3D (was die meisten TVs nuztzen) Modus "kann". Ich finde es schade, dass AMD in einige Sachen (Physx,3D,OpenGL, Linux) seit Jahren hinterherhinkt, ich bin deswegen auf Nvidia umgestiegen.

Um allerdings 3D-Blurays zu sehen, braucht man keinen extra Treiber, da wird einfach nur der dekodierte Stream an den TV gesendet.

peter678
Fragesteller

Danke. Mit der Antwort versteh ich das nun besser. Allerdings hab ich auch keinen Kostenpflichtigen Treiber für die Karte gefunden. Auf der Karte steht aber auf jeden Fall das sie wie du ja auch sagst, für 3D TVs geeignet ist. Aber nirgends ein Wort von Treibern. Ich werd mal den iZ3D Treiber versuchen, von dem ich aber noch nie gehört habe. Hoffentlich geht der. Gr Peter

Kann es sein, dass du die Demo von Crysis 2 spielst? Weil da war es so, dass die 3D Funktion noch nicht enthalten war und daher ist es auch grau unterlegt.

peter678
Fragesteller

Nein, ist die Vollversion die ich auch schon durch gespielt habe.

Stromair  10.01.2012, 05:02
@peter678

Ok, bist du sicher, dass du den 3D Treiber der Grafikkarte installiert hast?

peter678
Fragesteller
@Stromair

Nein. Gibt es einen speziellen Treiber für 3D? Das wusste ich nicht. Hab ich bei AMD auch nicht gesehen. Die normalen Treiber hab ich aber alle. Da muss ich mal schauen obs solche Treiber gibt. Danke

Stromair  10.01.2012, 05:36
@peter678

Es sollte schon welche geben, vor allem weil es ja sein kann, dass du deine Grafikkarte nachträglich eingebaut hast. Auf alle Fälle mal die Treiber checken. Wenns nicht daran liegt einfach posten :)

peter678
Fragesteller
@Stromair

Hab noch man alle Treiber durch geschaut. Ich hab alle und einen speziellen 3D Treiber hab ich nicht gefunden. Aber die Karte soll ja Bluray 3D geeignet sein. Hat auch den HDMI 1,4 Ausgang. Komisch.

falls du einen 3d fähigen fehrnseher mit einer 3d brille hast und eine amd grafikkarte musst du einfach nur dies "r_StereoSupportAMD=1" in die system.cfg im instalations ordner einfügen und dann kannst du die 3d optionen ingame einstellen.

peter678
Fragesteller

Leider hatte ich den Stern schon vorher vergeben. Deine Methode funkelt perfekt. Ich brauchte keinen extra Treiber oder sonst was. Einfach nur diesen Schritt gemacht, und es ging. Vielen, vielen Dank noch mal für deine Hilfe.