Frage von HyosungRider, 74

Crosshelme und Crossbrillen für Brillenträger?

Bin Brillenträger und bin jz auf Supermoto umgestiegen natürlich muss auch der passende Helm her.

Kann mir jmd Crosshelme und Crossbrillen (am besten verspiegelt) empfehlen die Brillenträgern gut passen und die nicht stören.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 35

Hallo,

warum kann man gerade als Brillenträger freiwillig einen Crosshelm fahren / tragen wollen?

Du hast ein Straßenmotorrad und keine Enduro.

Ein Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

- Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.

- Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.

- Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.

- Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Das wird zusammen mit einer "Seh-Brille" nur noch schlechter.

Ob Cosshelme gut aussehen oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.

Aber nirgends steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss.

Aus rechtlicher Sicht solltest du bei schlechten Sichtverhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit auf eine versiegelte Brille oder ein versiegeltes Visier verzichten.

Viele Grüße

Michael


Kommentar von HyosungRider ,

Naja denkst du so ein Endurohelm mit Visier wäre die bessere alternative?

Kommentar von 19Michael69 ,

Wenn es dir wegen der Optik wichtig ist, auf jeden Fall.

Du kannst aber auch einen normalen Integralhelm tragen.

Beides ist für dich als Brillenträger besser geeignet.

Oder dann sogar einen Klapphelm.

Am besten du gehst zu Polo oder zu Louis und probierst mehrere Helme an.

Der Helm muss gut und stramm sitzen und darf auf keinen Fall zu groß sein.

Dabei soll er natürlich angenehm zu tragen sein.

Daher einen Motorradhelm nie im Internet kaufen.

Gruß Michael 

Kommentar von HyosungRider ,

Danke

Kommentar von 19Michael69 ,

Sehr gerne - und danke fürs Sternchen.

Gruß Michael 

Expertenantwort
von blackhaya, Community-Experte für Motorrad, 41

Als Brillenträger brauchst du Crossbrillen mit OTG (Over the Glass).

Bei Crossbrillen ist die Visierscheibe austauschbar und kannst dann gegenenfalls auch gegen eine verspieglte austauschen. Bei grossen und bekannten Marken hast du meist eine grosse Auswahl an verschiednene Tönungen und Verspiegelungen.

www.melahn.de bietet eine grosse Auswahl, aber Motocrosshelm muss einfach passen. Wenn du mit den Kopf schüttelst darf der nicht wakeln, darf aber auch nicth zu eng sein, sonst gibt es kopfschmerzen

Antwort
von Daniel3005, 24

Ich würde mal zu louis oder polo oder so ind einfach ausprobieren oder beraten lassen. Es gibt ja auch die Crosshelme mit Visier.

Antwort
von 25IWA24, 13

Die Standartmarken sind zu empfehlen.

FOX; Thor, O'Neal, Bell, TroyLee,...

Hier kannst du ja schonmal ein paar Helme ankucke: https://www.24mx.de/

Mit Brillen sollte es auch keine Probleme geben.

Antwort
von fuji415, 26

Da ein Crosshelm nicht für die Strasse gedacht ist staut sich alles darin und hinter so einer Brille noch viel mehr den so was ist völlig untauglich um damit auf der Strasse zu fahren von der Sicherheit  mal ganz abgesehen sind das die schlechtesten Helme fürs Motorradfahrern die sind nur für Motocross geeignet dazu werden die Schutzbrillen extra behandelt das sie nicht durch den Schweiß und sonstige Sachen verunreinigt werden und anlaufen so wie Taucherbrillen .

Crosshelme sehen auf der Strasse wirklich lächerlich aus  noch schlimmer als Calimero s Helm .Die Lachnummer der Strasse so ein Crosshelm auf dem Roller oder 125er Mofa noch mehr zum lachen sollte verboten werden so das sich Leute nicht totlachen über so welche . 

Kommentar von Rider01 ,

Und warum sollten Crosshelme auf der Straße lächerlich aussehen? Klar, das man die nicht auf ne Sportler aufsetzt aber es gibt ja noch andere Motorrad Kategorien. Und warum sollte er von der Sicherheit her schlecht sein auf der Straße??