Crosshelme und Crossbrillen für Brillenträger?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

warum kann man gerade als Brillenträger freiwillig einen Crosshelm fahren / tragen wollen?

Du hast ein Straßenmotorrad und keine Enduro.

Ein Crosshelm hat auf der Straße nur Nachteile:

- Der Schutz gegen Wind und Wetter geht gegen NULL.

- Zum Schutz der Augen muss man unhandlich und umständlich mit der Brille rumfummeln.

- Bei höheren Geschwindigkeiten zieht es den Helm durch das Schild unangenehm nach oben.

- Die Wind- und Fahrgeräusche dringen unangenehm direkt an die Ohren.

Das wird zusammen mit einer "Seh-Brille" nur noch schlechter.

Ob Cosshelme gut aussehen oder nicht, da gibt es sicher verschiedene Meinungen.

Aber nirgends steht geschrieben, dass man auf einer Supermoto einen Crosshelm tragen muss.

Aus rechtlicher Sicht solltest du bei schlechten Sichtverhältnissen, bei Dämmerung und bei Dunkelheit auf eine versiegelte Brille oder ein versiegeltes Visier verzichten.

Viele Grüße

Michael

HyosungRider
Fragesteller

Naja denkst du so ein Endurohelm mit Visier wäre die bessere alternative?

19Michael69  01.10.2016, 10:15
@HyosungRider

Wenn es dir wegen der Optik wichtig ist, auf jeden Fall.

Du kannst aber auch einen normalen Integralhelm tragen.

Beides ist für dich als Brillenträger besser geeignet.

Oder dann sogar einen Klapphelm.

Am besten du gehst zu Polo oder zu Louis und probierst mehrere Helme an.

Der Helm muss gut und stramm sitzen und darf auf keinen Fall zu groß sein.

Dabei soll er natürlich angenehm zu tragen sein.

Daher einen Motorradhelm nie im Internet kaufen.

Gruß Michael

Lz73818i8  21.06.2019, 19:43

wasn da für sche.i.ß.e was der da sagt

19Michael69  21.06.2019, 20:54
@Lz73818i8

Aus welchem Loch im Tal der Ahnungslosen kommst du denn fast drei Jahre später gekrochen?

MaxHM  24.12.2020, 20:06

Ich weiß, dass die Frage und Antwort schon lange her ist, aber für einige die die selbe Frage haben antworte ich trotzdem nochmal. Ich finde das ist an sich quatsch, weil ich habe auch einen Crosshelm und bin ehrlich hab ihn nur für die Optik, aber kann für mich auch keine gravierenden Nachteile gegenüber Integralhelmen feststellen. Also kurz gesagt wenn wer einen Crosshelm für Straße haben will der soll sich einfach einen holen. Bin aber auch gerade auf der Suche nach einer passenden Brille, aber geht auf Straße ja auch teilweise ohne wenn man nur bei schönem Wetter fährt.

Als Brillenträger brauchst du Crossbrillen mit OTG (Over the Glass).

Bei Crossbrillen ist die Visierscheibe austauschbar und kannst dann gegenenfalls auch gegen eine verspieglte austauschen. Bei grossen und bekannten Marken hast du meist eine grosse Auswahl an verschiednene Tönungen und Verspiegelungen.

www.melahn.de bietet eine grosse Auswahl, aber Motocrosshelm muss einfach passen. Wenn du mit den Kopf schüttelst darf der nicht wakeln, darf aber auch nicth zu eng sein, sonst gibt es kopfschmerzen

Ich würde mal zu louis oder polo oder so ind einfach ausprobieren oder beraten lassen. Es gibt ja auch die Crosshelme mit Visier.

Die Standartmarken sind zu empfehlen.

FOX; Thor, O'Neal, Bell, TroyLee,...

Hier kannst du ja schonmal ein paar Helme ankucke: https://www.24mx.de/

Mit Brillen sollte es auch keine Probleme geben.