Cronjob für .mp3-Datei abzuspielen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
$crontab -e

0 10 * * * mpv ~/Musik/file.mp3
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!

peterandres4760
Fragesteller

Würde also in meinem Fall so aussehen(?):

0 10 * * * /usr/bin/mpg123 -q mpv /home/user/Donau.mp3
mat22  03.05.2023, 15:02
@peterandres4760

Was willst du denn mit dem

 /usr/bin/mpg123 -q

erreichen?

Das funktioniert auch ohne.

Da du es anscheinend nicht weißt: Die Tilde (~) steht stellvertreten für das Home-verzeichnis des Nutzers. Das ist also bloß die „Abkürzung“ für

/home/user

.

Selbstverständlich muss mpv auf deinem System installiert sein….

peterandres4760
Fragesteller
@mat22

Oh, ok.

Ich habe mpv jetzt einfach per command line installiert:

sudo apt-get install mpv

Wie muss ich meinen Code anpassen, damit er tut, was ich will? So(?):

0 10 * * * mpv ~/Musik/Donau.mp3

Probiere mal den Kommandozeilenplayer mplayer anstatt mpg123

/usr/bin/mplayer /home/user/Donau.mp3

Dann klappt es.

Um zu testen, einfach das in die Kommandozeile eingeben. Wenn das Abspielen beginnt, kann man mit Enter das Abspielen beenden.

MP3 ist keine ausführbare Datei