CRISPR/cas Reihenfolge?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, dass du in der Oberstufe bist, weshalb ich ein paar Details weglassen werde.

  1. Eingeschleuste Viren-DNA wird in Bakterien-DNA eingebaut
  2. Dies erfolgt bei der Bakterien-DNA in den CRISPR-Regionen
  3. Bei der Transkription wird eine CRISPR-RNA gebildet
  4. Die Tracer-RNA bindet an das Cas9-Protein
  5. Ergebnis ist ein CRISPR/Cas-Komplex, die den Basenpaarschlüssel zur Viren-DNA hat
  6. Gelangt jetzt durch eine Injektion Viren-DNA in die Bakterienzelle, sind bereits komplementäre Stellen vorhanden, wo der CRISPR/Cas-Komplex andocken kann und die Viren-DNA zerschneidet und somit funktionslos macht.

Jetzt musst du nur noch die Zusammenhänge der einzelnen Schritte ergänzen, das überlasse ich mal dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Aspartaner
Fragesteller

Wofür steht CRISPR? Hat sich das einer einf ausgedacht?

HoIIy  26.02.2022, 14:44
@Aspartaner

CRISPR (=Clustered Regularly Interspaced Short Palindromic Repeats)