Was bedeutet dieser Satz?

2 Antworten

Eigentlich heißt es, "laufen auf Sparflamme"

Es heißt so viel wie, dass der Körper nur minimale (also sehr wenig) Energie für die wichtigsten Körperfunktionen verbraucht. Z.B. im Winterschlaf.

Bei vielen Tieren sinkt die Körpertempereatur etwas ab, die Herzfrequenz wird herabgesetzt, es gibt nur minimale Stoffwechselaktivität (Fressen und Ausscheiden).

Also die Körperfunktionen werden gerade so wenig aufrechterhalten, dass dasTier den Winter überleben kann.

Hallo Annamggutefrage!

Man kann etwas auf Sparflamme laufen lassen, oder etwas arbeitet auf Sparflamme.

Das bedeutet, dass die Vorgänge herabgesetzt werden in ihrer Ausprägung/Stärke/Intensität.

Körperfunktionen werden also eingeschränkt.

LG

gufrastella