Frage von Ruffycrepe, 94

Facharbeit über CRISPR /Cas 9?

Hallo erstmal. Ich bin Schüler in der Q1 und muss jetzt meine erste Facharbeit im Fach Biologie schreiben . Das konkrete Thema lautet: CRISPR / Cas 9 eine junge Methode des Geneditings . Und jetzt zu meiner Frage ... , da CRISPR eine recht "junge " Methode ist und ich nicht sehr viel dazu finden kann , wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht eine Art Inhaltsverzeichnis zu diesem Thema anfertigen könnt , damit ich jedenfalls weiß , wie ich anfangen kann . Irgendwelche Quellenangaben zu dem Thema sind auch erwünscht . Danke im vorraus !

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 73

Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit zu dem Thema, vielleicht kann ich da etwas helfen.

Erstmal die Frage wie gut es bei dir mit Englisch gestellt ist, da es nicht sehr viele Quellen auf deutsch gibt.

Zur Gliederung würde ich grob sagen:

- Einleitung (Was ist genome editing, was gab es vor crispr, warum ist crispr so interessant)

- das crispr/cas-system (woher stammt es, wie funktioniert es)

- Anwendungsbeispiele

- Diskussion/Zusammenfassung (worin bestehen die Vorteile gegenüber älteren methoden, was könnte zukünftig möglich sein)

Kommentar von Ruffycrepe ,

Danke , für den Anfang ist das echt hilfreich . Und mein englisch sollte ausreichen . Habe es als LK

Kommentar von Agronom ,

Hier eine deutsche Diplomarbeit, die dürfte einen ganz guten Einstieg bieten.

http://pubman.mpdl.mpg.de/pubman/item/escidoc:2110283/component/escidoc:2125359/...

Die Abschnitte Material und Methoden brauchst du erstmal nicht beachten.

Ansonsten ist immer "Google Scholar" zu empfehlen, dort werden nur wissenschaftliche Publikationen zu den Suchbegriffen angezeigt (oft sind diese Arbeiten dann aber nicht frei erhältlich, da muss man etwas länger suchen)

Kommentar von Ruffycrepe ,

Sehr sehr nett von dir ! :) aber ich hab noch ne Frage und zwar sollte man am besten in einer Facharbeit mit Büchern arbeiten . Kann ich mir in der RWTH Bibliothek wohl welche über CRISPR ausleihen oder sind keine vorhanden ?

Kommentar von Ruffycrepe ,

Und noch was ... Was genau meinst du mit Anwendungsbeispiele ?

Kommentar von Agronom ,

Damit meine ich Beispiele für eine bereits erfolgreiche Anwendung, in der Praxis gibt es da soweit ich weiß noch keine, aber in der Forschung hat man schon vieles damit machen können.

Kommentar von Agronom ,

Bücher wirst du zu dem Thema kaum finden, das System wurde erst 2012 für die Anwendung in der Gentechnik entdeckt. Bücher haben eben den Nachteil, dass sie nur den Wissensstand zum Zeitpunkt der Herausgabe wiedergeben, gerade bei diesem jungen Thema kommen aber fast täglich neue Erenntnisse dazu.

Für eine Facharbeit würde es sicher reichen, aber ich denke da wirst du nichts finden.

Kommentar von Ruffycrepe ,

Danke , du hast mich gerettet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten