Criminal Minds Dr. Spencer Reid - lesen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Speadreading oder in Deutsch: Schnelllesen ist möglich (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnelllesen).

Das Buch von Buzan habe ich selbst gelesen und ich konnte meine Lesegeschwindigkeit deutlich erhöhen, ohne dass ich inhaltlich (d.h. Verstehen und Wiedergabe des Textes) große Verluste in Kauf nehmen musste.

Ob es tatsächlich so schnell gehen kann, wie in der Serie - das ist fraglich.

Gruß hunos

Nein, es gibt tatsächlich solche Menschen, die schnell lesen können. Was auch mit dem IQ zusammen hängt. Aber so etwas kannst du auch ein wenig selbst trainieren. Wenn du viel liest wirst du merken dass du schneller lesen wirst. Oder Dinge, die dich interessieren liest du schneller als uninteressante Dinge. Klar so schnell wie Reid wirst du nie lesen können, dafür fehlen dir die Mittel :D Aber prinzipiell geht es :)

Das gibt es tatsächlich. Reid hat ein eidetisches Gedächtnis, das heißt, er kann sich an beliebige Einzelheiten einer mit dem Auge 'aufgenommen' Information erinnern, als würde er es auf einem Foto vor sich sehen. Also muss er sich Texte nur kurz ansehen und kann sie danach beliebig wieder in sein Gedächtnis rufen.