creatin absetzen verschwindet die Muskelatur wieder?

3 Antworten

Creatin hat zwei Wirkungen: es lagert sich zusammen mit Wasser im Muskel ein und die Prallität nimmt zu -- das verschwindet natürlich beim Absetzen einfach wieder.

Und es ermöglicht eine höhere Intensität. Die durchs ordentliche Training aufgebaute Muskulatur bleibt natürlich voll erhalten.

Soweit ich weiß ist Creatin für einen,, effektiveren'' und besseren Muskelaufbau gedacht. Da ich nicht ganz verstehe was du meinst mit,, könnten meine Muskeln verschwinden'', will ich dir das mal erklären. Da wir beim Training immer wieder primäre sowie sekundäre Muskelreize setzen,

Z.b. beim Bankdrücken, Klimmzüge usw. Sorgt das Creatin für einere höhere Effektivität beim Muskelaufbau. Das heißt der Muskel wird nicht nur sekundär und primär wie üblich traniert, sondern durch eine höhere Intensität und Gleichheit. Zum Beispiel beim runtergehen vom push up, werden primäre Muskelreize gesetzt. Beim hochgehen sekundäre. Das hat mit der Konstellation der einzelnen Muskelpartien zutun. Beim Creatin jedoch werden bleiben sekundäre Reize aktiviert. Ich könnte mir auch vorstellen dass das Creatin Superkompensationsphasen beeinflusst.

Das Creatin für Muskelschwund oder zu einem abschwächen der Muskeln führen könnte, höre ich zum ersten Mal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Yugi17
Fragesteller

Naja damit meine ich wenn man creatin absetzt verschwindet ja das Wasser im Muskel

Hallo,

Creatin hat so geringe Bedeutung im Muskelaufbau, dass ein Absetzen wohl kaum bemerkt werden wird, ähnlich wie ein Kamillentee bei Leberzirrhose. Nahrungsergänzungsmittel greifen einfach nicht so tief in den Stoffwechsel ein dass man ohne sie nicht auskommen könnte, die Wirkung ist mehr esoterisch also durch Glaubenskraft :)

LG

Harry