CRC Fehler beim entpacken mit 7zip

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin mir nicht sicher, ob du weisst, was ein CRC-Fehler ist, sonst hättest du nicht sinnloserweise versucht 7zip u reparieren, das daran unschuldig ist. Bei jeder Kopier- Ausschneiden oder ähnlicher Aktion werden CRCs. also Prüfsummen mitübertragen, die dann am Zeil mit denen der Quelle verglichen werden. So kann man sicherstellen, dass die jeweilige Datei korrekt übertragen wird. Häufen sich CRC-Fehler deutet das bei Festplatten auf Fehlfunktion hin, sprich, die Festplatte ist dabei den Geist aufzugebeben. Bei DVDs oder CDs kann es einfach sein, dass sie zerkratzt oder sonst wie beschädigt ist. Software hat eigentlich nichts damit zu tun.

Kaelol
Fragesteller

Habe nun rausgefunden woher die CRC Fehler kommen. Es war das Modem. Ein spezielles W-Lan Modem von Thomson hat einen Firmware defekt. Dieser löst die ständigen CRC Fehler aus. Demnächst soll ein Firmware Update kommen welches das Problem lösen soll.

Nicht wirklich. Der CRC schlägt fehl, sobald auch nur ein einziges Bit gekippt ist. Und dieses Bit scheint nicht an einer kritischen Stelle zu sein. Das einzige was hilft, ist die Orginaldatei erneut zu packen, und dein archiv durch das neue zu ersetzen. Die Prüfsumme steckt in der rar mit drin, da hilft auch kein Reparieren etc.

Kaelol
Fragesteller

Aber es kann doch kein Zufall sein, das ich bei 10 verschiedenen Rar-Dateien allesammt nen CRC Fehler ausgespuckt bekomme, diese aber dennoch alle gehen. Ich Wette, du könntest nun eine Rar-Datei hochladen bei der du sicher bist, das kein CRC-Fehler drinn liegt, und ich würde dennoch einen CRC Fehler angezeigt bekommen. :|

Wutklumpen  21.11.2011, 13:04
@Kaelol

Bei beliebigen Rar's? Ui.. teste mal mit Winrar. Entweder haste nen Montagsdownload erwischt, oder macht deine Festplatte irgendwelche mucken?

Naja das kann gut sein. Der CRC-Fehler kann in einem unwichtigen Teil der Datei drin sein. Da du aber den Fehler mehrfach erhälst rät es sich an den Support von 7zip anzufragen. Ich benutze seit Jahren 7zip und hatte nie Probleme damit. Versuch doch dazu mal eine ältere Version des Programms zu installieren. Dass deine Hardware kaputt ist wäre undenkbar, da sonst schätzungsweise weit mehr Fehler auftreten könnte..

Ich habe aber bei meinem PC und einer SSD(Wenn du auch eine hast dann weiterlesen, sonst ignorieren) immer wieder Schreibprobleme die ich nicht nachvollziehen kann...

Wenn aber alles nichts hilft dann wirst du wohl übers neuaufsetzen deines OS nicht wegkommen.

CRC Fehler entstehen beim a: Uploaden und b: Downloaden c: Ent/Packen

CRC Fehler, werden "behoben" durch a:Einen ReUpload b:CRC-Killer (Entpackt archive und lässt CRCs ausser acht) c: Erneutes runterladen der Datei