7-zip dateiendung?

Madekozu  09.10.2021, 16:59

Ich bin verwirrt - auf den Bilder sind doch alles 7-zip-Dateien. Was genau soll da jetzt nicht stimmen?

Pretan5
Fragesteller

der dateityp ist open .7z und unten .003
Ich hätte die obere gerne auf .002

2 Antworten

Den "Dateityp" kannst du einfach ignorieren. Das ist ein geteiltes 7-zip-Archiv. Mit der 003 kannst du alleine nichts anfangen. Genauso bringt dir die 002 alleine nichts.

Entpackt wird das ganze ja über das erste Archiv, welches sich dann in der Regel die anderen beiden automatisch dazu nimmt oder nach ihnen fragt, falls sie nicht gefunden werden.

Das der Dateityp da nicht "richtig" angezeigt wird ist nicht weiter tragisch - 7-Zip weiß schon was es damit machen muß.

Wenn alle drei Archive in einem Ordner liegen, sollte es in einem Rutsch durchlaufen beim entpacken.

Pretan5
Fragesteller

Ich weis, wie es aussehen und funktionieren soll. :)
Die 002 datei sollte aber so aussehen, wie wie die 003.

ich habe das archiv neu erstellt und habe die 002 datei eben probeweise umbenannt. also ".7z" angehängt.

Habe das selbe problem, und bekomme es nicht rückgängig

bloß nicht!

Vermutlich sind die Dateiendungen in der Form notwendig, um die Dateien wiederherstellen zu können. Es gibt sehr viele Systematiken. Was einmal von einem Programm erstellt wurde, - ändere bloß nicht die Namen oder Endungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
Pretan5
Fragesteller

Kann das ändern einer dateiendung wirklich eine datei permanent beschädigen ?
SO bekomme ich es nicht auf.

Mauritan  09.10.2021, 17:07
@Pretan5

Es kommt darauf an, wie der Algorithmus es zurückverwandelt. Allenfalls sucht der nach einem System und nach Dateiendungen. Beschädigt wird die Datei als solche natürlich nicht. Du kannst sie wieder zurückbenennen. - Wenn ich recht habe, mit meiner Vermututng.

Probiere es einfach mal aus: Dateien wegsichern, kopieren, umbenennen, - geht es noch?

TheQ86  09.10.2021, 17:10
@Pretan5
Kann das ändern einer dateiendung wirklich eine datei permanent beschädigen ?

Nein. Aber welchen Wert hat eine Umbenennung, wenn dadurch nichts erreicht wird?

Das Ändern der Dateinamenerweiterung formatiert nicht das Dateiformat um.

Wenn durch 7-zip diese Dateien so genannt wurden, dann hat das seinen Grund.

Pretan5
Fragesteller
@Mauritan

Ich schaffe es nicht. die .001 wird als zip datei angezeigt

Pretan5
Fragesteller
@TheQ86

Mein problem ist ja, dass es bereits umbenannt wurde. Die 002 datei ist aus irgendwelchen gründen ".7z"

Und ".002" an den namen anheften macht es nicht wieder rückgangig

Mauritan  13.10.2021, 15:25
@Pretan5

Probiere ein repair-Tool oder eine andere Software, es zu öffnen.