CPUs vergleichen, – welche Website, welcher Benchmark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Den Aufwand, alle möglichen Programme gegen alle möglichen CPU's zu testen, wird sich wohl kaum jemand machen. Einen groben Überblick über die Unterschiedlichen Prozessoren kannst du dir trotzdem z.B. hier verschaffen:

https://askgeek.io/de/cpus/vs

https://www.cpubenchmark.net/singleCompare.php

Beim surfen ist es fast schon irrelevant, welchen Prozessor du nutzt. Interessant könnte noch das Zusammenspiel zwischen CPU und GPU sein, z.B. in Spielen. Dafür gibt es auch brauchbare Benchmarks.

https://systemanforderungen.com/

https://sysrqmts.com/de/games

mfG computertom

WhiteGoku
Fragesteller

Tolle Antwort! Ich muss berufsbedingt viele Klicks beim Surfen machen. Mache ich z.B. 100 Klicks in 10 Minuten und muss 3 Sekunden warten, bis eine Seite sich öffnet, dann sind es 5min die ich allein mit Warten verliere; also 50% der gesamten Nutzungszeit. Daher ist mir ein Prozessor, der schnell Websiten öffnet wichtig. Hast du vielleicht paar Ratschläge in die Richtung? Welche Prozessoren wären dafür sinnvoll, ohne unnötig viel Geld auszugeben?

Mfg

computertom  18.05.2022, 21:11
@WhiteGoku

Na ja, aber das hängt dann doch wohl mehr von der Internetleitung und dem verwendeten Browser ab, wie schnell eine Seite geladen und angezeigt wird. Die aktuellen Prozessoren sitzen das locker auf einer A-Backe ab. Der Arbeitsspeicher spielt dabei auch noch eine Rolle und auch die HDD oder SSD, beim cachen von Browser Daten.

Der Opera Browser war mal recht schnell, da man bei diesem Browser das Laden der Webseiten beeinflussen konnte, durch bestimmte Einstellungen. So konnte z.B. die Auflösung der zu ladenden Bilder begrenzt werden und so weiter. Ich nutze die Vergangenheitsform, da ich nicht weiß, wie sich das im Moment verhält, da ich seit geraumer Zeit nur noch einen anderen Browser verwende. Installiere dir einfach ein paar Browser und probiere selbst, welcher die Seiten am schnellsten lädt.

Und gewisse Wartezeiten lassen sich auch manchmal nicht weiter beschleunigen, so das du deine Nutzungszeit nicht weiter optimieren kannst. Die Effektivität kann immer nur bis zu einem bestimmten Punkt gesteigert werden.

Was für Hardware nutzt du bis jetzt für deine Klick Orgien? Danach richten sich dann die Optionen zum aufrüsten, falls es denn überhaupt notwendig sein sollte.

Was heißt für dich: "ohne viel Geld auszugeben"? Ohne ungefähres Budget weiß ich auch nicht, was ich dir empfehlen kann.

WhiteGoku
Fragesteller
@computertom

benutze ein lap mit i3 6th gen. und samsung ssd und 4gb ram

computertom  19.05.2022, 19:06
@WhiteGoku

Dann kauf dir mal einen neuen Laptop, aufrüsten ist bei einem Laptop kaum möglich. Außerdem sind Laptops auf einen geringen Energieverbrauch ausgelegt und sind damit meistens träger, als Desktop PC's, so das selbst ein stärkerer Prozessor kaum etwas ändern würde, wenn der Austausch überhaupt möglich ist.

CPU monkey ist die beste Website

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

https://www.cpu-monkey.com/de/

Ansonsten CPU-Z als programm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles
WhiteGoku
Fragesteller

Welcher Benchmark gibt mehr Aufschluss über die Geschwindigkeit beim Surfen, – es sind viele Benchmarks auf der Seite gelistet und ich weiß nicht welche für das reine Surfen relevant ist.

ProB4sher  18.05.2022, 19:56
@WhiteGoku

Soweit ich weis gibt es keinen speziellen stresstest der cpu die nur surfen simuliert.