CPU wird zu heiß?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ein Benchmark/Stresstest lastet den Prozessor übernatürlich aus. Von daher sind die 100°C auch nicht aussergewöhnlich.
Der i5 13600KF ist extrem anspruchsvoll zu kühlen. Dafür braucht man schon einen High-End Luftkühler oder eine WaKü.

LG

Hallo,

Ein Benchmark ist Stresstest für CPU oder GRaka oder gar beides, eine Prüfung auf Herz und Nieren.

Wenn du da an einem heissen Tag bei knapp 100° landest ist das OK. Die CPUs von heute stecken das weg, fahren sich eher selbst runter bevor sie schaden zulassen..

UNterhalb 100° ist alles ok und darüber wirds nicht gehen

Natürlich sind Lüfter bis über 300W effektiverund wahrscheinlich auch leiser im EInsatz. LIegt dir was daran such dir einen der leistungsfähigsten Kühler aus

CPU-Kühler im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

Ich wünsche dir für die Zukunft immer einen kühlen Kopf 👍

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Anicracker
Fragesteller

Oder könnte es auch an der Wärmeleitpaste liegen dass die an manchen Stellen durch leichte unbeabsichtige Bewegung an einer Stelle zu dünn geworden ist?

heizfeld  01.09.2023, 00:14
@Anicracker

Das ist wenig wahrscheinlich. Die CPU nimmt im Boost gerne bis 200W auf und der Lüfter sollte was stärker sein, auch wegen der Geräuschkulisse.

Ich würde das dem Thrmal throtling der CPU überlassen oder den Enermax einbauen, dass sind gangbare Lösungen. EIn Benchmark ist kein Praxistest, er sit auf Stress ausgelegt und hat mit ALltag nichts zu tun.

Die TdP ist jedeglich eine schwammige Angabe, dein Lüfter kann keine 190w TDP wirklich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Anicracker
Fragesteller

Wäre der Dark Rock 4 dann genug oder auf welche TDP oder allgemeine Angabe sollte ich schauen?

Anicracker
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ja, ich weiß aber selbst danach in League of Legends hatte er im Durschnitt 70 Grad und mehr auf mittleren Grafikeinstellungen