CPU und GPU Auslastung sehr niedrig?

6 Antworten

also bei SecondLife kann man einstellen, dass man nicht mehr als 25fps möchte, weil s nur Stromverschwendung wär oder so...

vllt hast du ja sone ähnliche Einstellung vorgenommen (bloß mit 80fps)?

FocusCrafter
Fragesteller

Was ist SecondLife?

Hallo FocusCrafter,

hast Du evtl. "irgendwo" eine FPS Obergrenze eingestellt? Da das bei mehreren Spielen auftritt, hast Du evtl VSYNC aktiviert? Fall dein Monitor auf 80Hz läuft und Du VSYNC aktiviert hast, werden die FPS nie über 80 gehen.

Es ist wirklich auffällig, dass du immer bei 80 FPS landest, das System begrenzt sich hier offenbar.

Ich würde bei deinen allgemeinen Grafikkarteneinstellungen nach VSYNC suchen.

Das hier könnte dir helfen:

http://sebastianhaas.de/die-v-sync-bei-nvidia-karten-deaktivierenausschalten/

Gruß

FocusCrafter
Fragesteller

Vsync ist extra aus. Habe eine 3440x1440 Monitor mit 100hz, daran kann es nicht liegen. Bin echt verzweifelt.

War am Anfang bei mir mit meiner 1080 auch so. Du muss in die NVIDIA System Steuerung gehen und dort dann: 3D-Einstellungen verwalten -> runter scrollen zu dem punkt "vertikale Synchronisation" und die Einstellung auf "Einstellung für 3D Einstellungen verwenden" stellen.

Maximale Bildrate auf 80 FPS? Müsste man auf Unbegrenzt setzen.

Vsync aktiviert? Müsste man deaktivieren.

FocusCrafter
Fragesteller

Vsync ist deaktiviert. Es gibt keine Maximale Bildrate, die eigestellt werden kann. Die Option gibts nicht. Aber vsync ist aus.

verreisterNutzer  11.04.2018, 22:48
@FocusCrafter

Ja, habe Battlefront 2 nicht, weiss es daher auch nicht.

Rechtsklick auf den Desktop und auf NVIDIA Systemsteuerung. Darin hast du auch noch Vsync. Dazu noch viele weitere Optionen^^

FocusCrafter
Fragesteller

Ich werds mal probieren. Aber warum ist dann meine GPU und CPU Auslastung so sehr niedrig?

verreisterNutzer  11.04.2018, 22:53
@FocusCrafter

Das kann sein, weil durch Vsync die FPS begrenzt sind und der PC somit nicht mehr Leistung braucht, um auf diese 80 FPS zu kommen.

ibims1ma  12.04.2018, 09:16
@FocusCrafter

hast du vielleicht in den globalen einstellungen im nvidia treiber die framerate gecappt oder nutzt du MSI Afterburner?

Wenn der Prozessor nicht auf 100% ist gibt es schonmal da kein bottleneck. Was hast du für ein Netzteil? Wie viel ram ist belegt?

FocusCrafter
Fragesteller

Habe ein 600W bequiet!Netzteil mit 16GB Corsair Vengeance 3200 mhz ram. Das dürfte eigentlich kein Problem sein.

FocusCrafter
Fragesteller

Hast du irgendeine Idee, woran es liegt, dass ich so wenig fps habe, egal wie niedrig die Settings sind?

scorpionking95  11.04.2018, 22:47

Eine CPU muss keine 100 % Auslastung haben um zu Limitieren ! Wenn das Spiel/Progamm nicht alle Kerne/Threads voll ausnutzen kann ist auch schon früher schluss. Das sieht man daran wenn die GPU unter 99 % Ausgelastet ist. (In diesen fall hier scheint das Problem aber trotzdem woanders zu liegen )

MaxKrull  12.04.2018, 07:25

Irgendein Kern muss ja eigentlich auf 100% sein. Bin jetzt davon ausgegangen dass alle bei 20-30% sind. Wenn einer auf 100% ist könnte die cpu das Problem sein. Kann ich mir aber hier nicht vorstellen.