GPU Auslastung zu niedrig?

3 Antworten

Hallo,

das liegt am Game.

Es braucht nicht alle Kerne deiner Intel Core i9-10xxx CPU. So muss die CPU "nur" einen Teil benutzen.

Die Grafikkarte wird auch nicht voll beansprucht. Dafür läuft das Spiel so wie es soll und du hast noch genug Reserve.

Deine NVidia RTX 3070 Grafikkarte ist halt unheimlich stark, und für wesentlich härtere Games gemacht.

Das merkts du, wenn du irgendwann auf die Idee kommst, andere Spiele zu gamen.

Dafür hat man sein Geld ausgegeben.

Was bei einem Intel Core i9-10tausender und einer NVidia RTX 3070 nun wirklich kein Wunder ist. Die langweilen sich halt ein bisserl.

Hansi

nicht jedes game ist gut programmiert .

100% auslastung heist, alle kerne werden voll genutzt . aber auch wartezeiten auf andere resourcen etc erzeugen halt leerlauf für den CPU . genauso wie bei der graka . wenn da nicht gut optimiert wurde, dann läuft da halt viel nicht . oder brauch auch gar nicht laufen weil halt die berechnung schon bei 40% fertig ist .

sonst würde ja deine CPU und graka immer auf 100% laufen wenn es nur daran liegt das irgendwas nicht stimmt . tut es aber nicht . jedes programm läuft so wie es programmiert wurde . wenn da die ticks (aktion pro zeiteinheit) gering ist , dann ist ds so , ansonsten wäre ds spiel schon fertig bevor du angefangen hast zu spielen . das gabs früher wirklich , da waren spiele dann viel zu schnell weil der rechner schneller wurde .

Ich schätze Mal mangels weiterer Informationen das dein CPU zu schwach ist.

Wenn die graka nicht auf oder Nahe 100 Prozent läuft heißt das dass sie viel Zeit mit warten auf Instruktionen verbringt.

Diese bereitet der CPU vor.

Wenn dein CPU bei nahe 100% ist und die graka bei 40% heißt das CPU zu schwach oder Spiel schlecht optimiert.

Da es allerdings ein AAA titel ist gehe ich Mal vom CPU bottleneck aus.

CS ist nunmal so ein Leichtgewicht das es von sehr schwacher Hardware auch gestemmt werden kann.

TechPech1984  29.10.2021, 10:39

naja auch die 100% CPU ist nur wenn alles läuft und nciht jedes spiel ist volloptimeirt und einiges kann eben nciht parallel aufgeteilt werden, dazu kommen noch diverse andere dinge im rechner die einfach eine wartezeit im CPU erzeugen .