CPU und GPU auslastung 100% sehr schlecht?

2 Antworten

Hallo,

Das ist doch die Ideale Auslastung aller Ressourcen. Computer sind darauf ausgelegt solche Belastungen 24/7 auszuhalten.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Ist kein Problem. Stelle aber auch sicher, dass du richtig encodest.

Es bringt nichts, ein Video mit schlechter Qualität zu upscalen und dann wieder mit x264 und niedriger Bitrate zu encodieren. Allgemein betrachte ich das Upscaling eher kritisch. Funktioniert meistens nur bedingt, da die Upscaling-Artefakte teilweise mehr stören als die Artefakte des schlechten Videos.

yLetzter
Fragesteller

Upscaler ist schon fertig und funktioniert sehr gut. Das mit der CPU und GPU war nur meine einzige Sorge :)

yLetzter
Fragesteller
@AVX512

FFmpeg um alle frames zu bekommen, dann real-esrgan mit einem custom model fürs upscalen der frames und mit FFmpeg werden die geupscaleten frames wieder zusammengesetzt zu einer mp4. Eine 23 minuten mp4 dauert halt fast 90min und dabei ist durchgehend entweder die gpu 100% ausgelastet oder die cpu 100% ausgelastet

AVX512  15.03.2024, 22:22
@yLetzter

90min sind aber schon kurz.

Kommt ja auch immer darauf an, was hochskaliert wird. Animes funktionieren z.B. ganz gut. Aber (ältere) echte Videos sehen meistens eher naja aus. Alles wirkt oft überschärft oder wie ein Radiergummi. Einfach zu hohe Auflösung bei zu wenigen Details. Ich denke, die KI ist da einfach noch nicht gut genug. Wenn man "richtig" hochskalieren will, kommt man aber meistens nicht um ein Schnittprogramm herum. Man muss ja meistens auch Color Grading und/oder Artefakte selber hinzufügen.