CPU taktet nicht auf 4ghz?

3 Antworten

Weil das System nicht soviel Leistung benötigt.

Wenn du in spiele gehst oder etwas anderes machst, was die maximale Leistung benötigt sollte er dann auf die 4GHz zu gehen, solange die Temperatur stimmt.

Ansonsten würde der Prozessor unnötig Hitze entwickeln und zum Stromfresser werden, und das ist bei FX extrem.

( Als Tipp: Wechsel im Laufe der nächsten 8 Monaten auf Ryzen, dort bekommst du bei weniger kernen mehr Leistung.

Strom und Wärme Entwicklung ist dann auch um einiges besser.

Du musst auch keinen neuen ryzen nehmen, Kauf dir einen gebrauchten 1600 und damit solltest du dann für wenig Geld noch Jahre zufrieden sein. )

neoitsfreakl
Fragesteller

Auch bei spielen ist die Taktung nicht auf den normalen 4GHz

ChrisGhl250598  27.08.2020, 18:31
@neoitsfreakl

Die CPU hat einen boost von 4,2 GHz meinst du den?

Wenn er tzd unter 4GHz ist prüf die Temperatur.

neoitsfreakl
Fragesteller

und was meinst du mit "1600" auf mein motherboard passen nur AM3+ drauf.

ChrisGhl250598  27.08.2020, 20:22
@neoitsfreakl

Genau, dann bräuchtest du ein neues Motherboard.

Kostet auch nicht mehr soviel, meins habe ich für 55€ neu bei Mindfactory gekauft.

Hey,

ein Prozessor taktet nur so hoch, wenn er dementsprechend gefordert ist.

Oder ist es beim spielen noch genauso? Solange die CPU nicht bei 100% ist oder nicht ausreichend gekühlt wird, taktet sie automatisch runter.

mfg

Manuel

Woher ich das weiß:Hobby

neoitsfreakl
Fragesteller

Das ist bei Spielen genauso und habe deswegen FPS drops

Passt doch alles. Basisgeschwindigkeit steht mit 4,0Ghz drin.

Ohne was zu tun zu haben wäre es ja schwachsinnig wenn der Prozessor nonstop 100% taktet.

neoitsfreakl
Fragesteller

Es ist beim Spielen genauso

HappyPhilXD  27.08.2020, 18:49
@neoitsfreakl

Muss auch beim Spielen nicht imer 100% sein. Die anderen Komponetnen spielen auch eine Rolle.

Hast du irgendein Update geladen oder sonst irgendwas verändert von gestern auf heute was das System beeinflussen könnte? Neuer Grafiktreiber vielleicht?

neoitsfreakl
Fragesteller
@HappyPhilXD

Nein eigendlich nur neuen RAM riegel rein, und seit dem in Spielen weniger fps etc.

HappyPhilXD  27.08.2020, 19:34
@neoitsfreakl

Ahhhhhh, du hast jetzt bestimmt 3 8er Riegel drin mit deinen 24GB? Dann laufen die sehr wahrscheinlich nicht mehr im Dual Channel, daher auch langsamer und es können Ruckler auftreten.

HappyPhilXD  27.08.2020, 20:04
@neoitsfreakl

Ah, aber dann 2x8 und 2x4? Könnte trotzdem zu Problemen kommen, gerade bei ungeraden Größen.

neoitsfreakl
Fragesteller

Ich habe die ram riegel entfernt und alles ist wieder beim alten. Dachte nicht das Ram riegel da was ändern können. Vielen dank für die Hilfe

HappyPhilXD  27.08.2020, 21:39
@neoitsfreakl

Gern geschehen. Also beim nächsten Upgrade wieder 2x8 nehmen damit alles läuft. Aber dann kann sein dass die 4 Riegel nicht so hoch takten können wie die 2 Riegel im Dual Channel.

HappyPhilXD  28.08.2020, 15:41
@Huaba2001

Korrigiere mich, aber wenn ich danach google dann seh ich nur dass Threadripper, AMD Opteron, i7 K Variante und Xeon Prozessoren Quad unterstützen.

Wenn ich danach suche ob zum Beispiel Ryzen das unterstützt steht überall dran nur Dual. Und ich hab selber einen Ryzen 7 und 4 RAM Riegel und es läuft nicht im Quad.