Cpu taktet schon bei 53 Grad runter ist das normal?

3 Antworten

Das Mobo ist ziemlich billig, ich glaube die Spannungsversorgung für die CPU läuft über nur 3 oder 4 Phasen... Die FX-8xxx brauchen hier schon recht starke Ströme, ich denke also eher, dass die SpaWas überhitzen.

Da kann man eigentlich nicht viel machen, den Airflow im Gehäuse verbessern, einen großen Topblower holen, der die umliegende Peripherie effektiv mitkühlt und - am wirksamsten - undervolten.

Um einigermaßen angenehm mit der FX Serie (insbesondere den späteren 9xxx oder mit OC) Zocken zu können, war damals das Board extrem wichtig (z.B. ein Fatal1ty 970 mit 8+2 Phasen).

Übrigens liegt die Tjmax des 8300 bei 70,5°C (Quelle: https://products.amd.com/en-us/search/CPU/AMD-FX-Series/AMD-FX-8-Core-Black-Edition/FX-8300/95), was für eine Desktop CPU sehr niedrig ist aber dennoch, drosselt sie nicht in den Sechzigern...

Riggiboy
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort ich dacht auch so ähnlich und echt voll schade das der schon bei 54 grad drosselt deswegen hab ich hier gefragt ob man des einstellen kann ob der ab 60-64 drosseln soll odersowas ähnlichen

Habe zufälligerweise exakt den selben CPU gehabt. Das selbe Problem. Habe mir AMD Overdrive runtergeladen und einfach den Turbo Core dort bei jedem PC Start deaktiviert, damit war mein Problem behoben.

ggRoy  15.10.2018, 06:19

Deaktiviere Turbo Core im BIOS dann musst du auch nicht die ganze Zeit es über Overdrive machen.

Shiroryuu  15.10.2018, 07:29

Die Option wurde mir damals auch vorgeschlagen, hat leider nicht exakt so gefruchtet

Riggiboy
Fragesteller

Danke ich versuchs mal <3

ich bin schon am neuen Kühler kaufen weil ich nen boxed Kühler hab

Damit hast du dir schon selbst die Antwort gegeben. Der Boxed ist nur für den Normalbetrieb ausgelegt NICHT für OC (Overclocking) . Setzte den neuen Kühler ein ( wenn er kommt) danach sollte dann auch OC besser Funktionieren.

Riggiboy
Fragesteller

Ich übertakte nicht ich mein wozu auch wenn ich schon um 70-120 fps hab mit nen 60hz monitor reicht mir vollkomen aus aber diese fps drops gehen voll auf die eier bro :/

Also Allgemein würde der Freezer 13 ausreichen fürs black ops 4 zocken ohne fps drops ohne übertakten ? :) und danke für die schnelle antwort

Silberfan  15.10.2018, 01:50
@Riggiboy

Die FPS drops kommen nicht von der CPU sondern von der Grafikkarte bro. daher nutzt dir es nichts oc zu takken wenn das problem bestehen bleibt Ey !

Tausch die Lame Grafik gegen andere aus digga ,dann hast das Problem auch nicht mehr ,kannst deine Eier schaukeln gehn bro !

Riggiboy
Fragesteller
@Silberfan

Digga ich muss weinen aber will nicht xD

Meinst du Grafikkarte wird zu hot ?

Weil Vram bei black ops ist bei 2.5 vram

Also labberst du oder? weil kb neue grafikkarte zu kaufen oder sonstiges weil kp man alles läuft flüssig aber diese fps drops :'(

Silberfan  15.10.2018, 01:55
@Riggiboy

Alles bal bla digga. Die FPS drops komen von dem Müllteil was du da verwendest. Was laberst du für nen mist ? . Ich kenn die FPS drops da ich ne ähnliche Mühle wie du hatte . Neue GraKa rein und das Problem war weg. Bist selbst schuld wenn du zu faul bist und kb hast. Lass mich dann mit deinem geblubber in ruh !

Riggiboy
Fragesteller
@Silberfan

Haha beruhig dich xd ich weiß schon voll der Amazon dreck ist mir auch selber bewusst aber kp man ich will erst aufrüsten wenn ich wirklich das problem kenn warum die fps drops da sind. Kb für so ein müll pc eig aufzurüsten weil ich glaub die graka hat kein defekt oder sonstiges

Hab mich viel umgelesen ich denk dass die Fps drops davon kommen dass diese Spannungswandler oder wie die heißen zu warm werden usw. deswegen runtertaktet. Deswegen kb neue Graka zu kaufen wens mir nix bringt hab villt mehr Fps aber die Fps drops sind doch dann immer noch da xD

Ryzen1500x  15.10.2018, 08:26
@Riggiboy

Aktiviere doch vsync ist ja alles Geld Verschwendung wenn man über 100fps hat aber nur einen 60hz monitor bei einen 144hz wäre das verständlich aber so nein. Ich sage dir die fps drops kommen auch vom vsync aus