CPU oder GPU für 3D-Modeling?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die GPU beschleunigt das Rendern erheblich, für alles andere ist sie aber weitgehend irrelevant. Kommt also drauf an, was du mit Blender machst.

Willst du Renderings oder gar Animationen erstellen brauchst du eine schnelle GPU und möglichst viel Grafikspeicher. Willst du hingegen beispielsweise hochkomplexe Modelle für 3D-Druck u.ä. bauen, sind CPU und viel RAM wesentlich wichtiger.

2wings
Fragesteller

Heyy, zuerst einmal vielen Dank für deine hilfreiche Antwort :D

Mein Ziel ist es ein Manga zu zeichnen. Um mir viel Arbeit zu ersparen, bräuchte ich Blender (und andere 3d-Programme) nur dafür, um 3D Modelle von Charakteren zu erstellen, um sie bewegen und aus verschiedenen Perspektiven darstellen zu können, damit sie mir das Zeichnen erleichtern. Ich würde nicht viel animieren. Ist dann die CPU empfehlenswert? Oder doch die GPU?

OnkelOzzy  12.11.2021, 14:07
@2wings

Modelle für ein Paintover sind nicht sonderlich aufwändig. Da passiert es dir schlimmstenfalls, dass du (als Anfänger, wovon ich ausgehe) zuviele Polygone verbrätst. Das geht für die Darstellung im Viewport hauptsächlich zulasten der CPU. Komplexes Shading und derartiges brauchst du da überhaupt nicht, weswegen für deine Zwecke so gut wie jeder PC ausreichen sollte. Für dich ist es vermutlich vorrangig wichtig, dass dein Paint-Programm flüssig läuft, was auch wieder vorrangig ein Job für die CPU ist.

Du weißt, dass Blender auch im 2D-Bereich sehr stark ist? Dank Grease Pencil kann man sich viel Arbeit beim Zeichnen sparen. Ich bevorzuge zwar nach wie vor Krita, aber ich habe schon ganz herausragende Arbeiten mit Blender gesehen. Nur zur Info.

2wings
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ouh ja, Blender habe ich auch schon auf meinem Laptop für 2D-Zeichnungen verwendet und auch 3D-Zeichnungen (aber keine Modelle) erstellt. Allerdings lief das Modeling alles andere als einwandfrei ab, daher suche ich auch nach einem leistungsstarken Rechner. Krita habe ich mal heruntergeladen, bin aber nie dazu gekommen, es zu verwenden, da mir für Comic-Design des Öfteren Clip-Studio-Paint empfohlen wurde.

Danke dir nochmals für deine ausführlichen Antworten. Bist mir eine sehr große Hilfe!

Fürs reine arbeiten ist die GPU erstmal nicht besonders wichtig. Würde dort den Fokus auf CPU und schnellen, bzw viel RAM legen.

Die GPU wird hauptsächlich wichtig wenn es ums rendern geht. Dort punktet diese mit einer oft viel höheren Leistung als die CPU.

Ich würde in dem Fall auch stark zu einer Nvidia GPU raten. Nicht nur ist Blender aktuell schon dafür optimiert, es gibt auch (von Drittanbietern bezahlte) Custom Builds von Blender in denen Nvidia GPUs bis zu doppelt so schnell rendern, wie aktuell. Es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Änderungen auch in die offizielle Software übernommen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Projekte gemacht und langjährige Erfahrung
2wings
Fragesteller

Hii, auf jeden Fall großen Dank für deine ausführliche Antwort! ^^

Mein Ziel ist es ein Manga zu zeichnen. Um mir viel Arbeit zu ersparen, bräuchte ich Blender (und andere 3d-Programme) nur dafür, um 3D Modelle von Charakteren zu erstellen, um sie bewegen und aus verschiedenen Perspektiven darstellen zu können, damit sie mir das Zeichnen erleichtern. Ich würde nicht viel animieren. Ist dann die CPU empfehlenswert? Oder doch die GPU?