Blender 3D, Glasflasche im Halbkreis Stil?

5 Antworten

Hi,

ich hab gerade mal (in wenigen Minuten) einen Blender-Entwurf erzeugt.

Die Flasche wurde aus einem Zylinder erzeugt, dessen eine Hälfte entfernt wurde. Dann den oberen Teil mit Extrudieren und bei aktiviertem Proportional-Edit das ganze so skaliert, dass ungefähr eine Röhre (also Flaschenhals) dabei rauskommt.

Die Flasche dann noch mehrfach mit STRG-R mit weiteren Schnitten versehen und diese mit Proportional-Edit weiter ein wenig gezoomt, um etwas Rundung in den Übergang zu bekommen.

Nun ist die Flasche einfach eien Fläche, die hohl ist. Also alles selektieren und mit STRG-E extrudieren, aber nicht verschieben. Proportional-Edit muss aus sein.

Nun mit ALT-S das ganze skalieren. Diese ALT-S-skalierung skaliert so, dass eine "Wandstärke" erreicht wird, also die Glaswand-Stärke in diesem Fall.

Sieht doch ganz gut aus, oder? Ich glaub, ich hab länger für das Tippen als für das Konstruieren benötigt :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Design, 3D, Blender)

Minihawk  16.01.2018, 21:23

So, habe das ganze noch ein wenig nachgearbeitet und das Obejekt ist wirklich wasserdircht (manifold). Das überprüft man am besten in Blender mit aktiviertem 3D-Print-Toolkit. Dort exportiert als STL, in KiSSlicer importiert, auf 100mm Höhe skaliert. Der Druck würde laut Slicer so 37 Minuten dauern.

Die Umsetzung mit Blender möchte ich zusätzlich und freiwillig abgeben;)

Wenn du willst kann ich dir eine erstellen und sie dir dann zum download anbieten :)

Bin jetzt schon lange in Blender und kann dir auch die Texturen anfertigen.

Bis wann brauchst du denn die Flasche? Sieht echt sylisch aus!

MilkyLord007
Fragesteller

Ohh vielen dank, das wäre wirklich nett :O

Mhhh bis Donnerstag;) also muss wirklich nur grob sein, ist ja freiwillig:)

Bzw wie lang brauchst du für sowas?:)

LG:)

JoSiemens  15.01.2018, 18:30

Dieses Angebot sollte wenigstens mit einer Auszeichnung als "hilfreichste Frage belohnt werden. :-)

MilkyLord007
Fragesteller

Wird natürlich gemacht :-)

So, habe jetzt mal ein 3D-Modell meiner Flasche gedruckt. Es ist eine kleine Flasche, nur 100mm hoch (der Drucker würde ca. 180mm schaffen). Die ist sehr dünn vom Material, es wird nur mit einer Wanddicke gedruckt (ca. 0,4mm), und die Druckgeschwindigkeit war sehr hoch gewählt. Daher ist das ganze nicht dicht.

Es ist sowieso recht schwer, wasserdichte Modelle zu drucken, da können immer mal kleine Löcher bleiben.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)
 - (Design, 3D, Blender)  - (Design, 3D, Blender)  - (Design, 3D, Blender)