CPU Luftkühler Problem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Kühler, bzw Lüfter dreht so hoch wie er muß um die CPU zu kühlen. Wenn er die 2000 Umdrehungen nicht braucht, dann kommt er wohl mit weniger aus. Was ja auch Vorteile hat, den ein Lüfter wird ja mit zunehmender Drehzahl auch immer lauter.

So lange deine Temperatur im normalen Bereich ist brauchst du da nichts ändern.

Wie hoch sind denn die CPU Temperaturen?

Creapy512
Fragesteller

Hatte 70-78 Grad,und habe die lüfter richtig herum gedreht da sie ab Werk falsch montiert wurden.

Delld630  15.08.2023, 05:50
@Creapy512

Das sind ja noch normale Temperaturen. Was für ein Kühler und welche CPU?

Ab Werk falsch montiert?

Entweder an der Einstellung im Bios oder schließe ihn direkt ans Netzteil an, dann rennt er voll.

Creapy512
Fragesteller

Wie funktioniert das Dass Direkte anschließen am Netzteil. LG

Creapy512
Fragesteller
@Annemue333

Hey,leider habe ich kein Modulares NT. Aber trotzdem Danke.

Solange CPU/GPU nicht über 85°C läuft ist alles ok. Ab 90°C wird es haarig aber sicherlich hast Du Gewährleistung. Wie konntest Du das messen? Über Spftware (Die könnte genaue ergebnisse liefern)?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Creapy512
Fragesteller

Mit MSI Afterburner Gemessen

"nur"? sei doch froh, wenn der Quirl nicht auf Vollast laufen muß, dann wird er nur lauter

Der sollte nen 4pin-Lüfteranschluß auf dem Board belegen und dann steuert das BIOS den Quirl in Abhängigkeit der CPU-Temp

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J