CPU ist runter auf 800mhz getaktet?

8 Antworten

Junge der läuft nicht die ganze Zeit auf Volllast :D sonst hättest du nicht lange Spaß an deiner CPU, geschweige an deiner Stromrechnung

Nexana00  12.10.2018, 13:57

geschweige an deiner Stromrechnung

Das verdient es betont zu werden

Fidogun12
Fragesteller

Hatte sogar prime95 gestartet und bleibt immernoch so

Starte evtl. Mal cinebench R15 und Vergleich den Score mit den aus dem internet, evtl. Gibt das Aufschluss, ob die CPU auf 800mhz oder 3ghz läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Experimentiere viel mit Computern

Fidogun12
Fragesteller

OK Mach ich

Fidogun12
Fragesteller
@Fidogun12

ok bin fertig also folgendes bei mir steht 70cb und habe es Mal mit anderen verglichen die denn gleichen CPU haben bei YouTube habe ich mir 2-3 Videos angeschaut und jeder hatte ca.260 cb . Ich leider nur 70cb

Ein CPU taktet eben runter wenn er nicht so viel Takt benötigt. Ist vollkommen normal.

Lass mal einen Benchmark (cinnebench / prime95) laufen und achte nebenbei auf den Corespeed.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby

Fidogun12
Fragesteller

Prime95 hatte ich gestartet und es blieb immernoch so

Wenn der Prozessor nicht ausgelastet wird also er nichts zutun hat, geht er "schlafen" warum sollte er da auf 3Ghz Takten wenn er eh nichts tut, es würde nur deine Stromrechnung nach oben treiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

Fidogun12
Fragesteller

Es blieb auch so als ich prime95 startete

mistergl  12.10.2018, 14:07
@Fidogun12

Nicht nur Prime starten, sondern auch den Torture Test starten ;)

Außerdem musst du CPU Z neu starten, da es nicht selber aktualisiert. Im TM steht immer ein fester Wert der aus den aktuellen Spezifikationen abgelesen wird.

Im HW Monitor wird aktualisiert. Da sollte nach kurzer Zeit bei Aktuell: 3 ghz stehen.

Fidogun12
Fragesteller
@mistergl

Habe auch gestartet also dieses blend test

Die 800 MHz müssten der Takt sein, auf dem er aktuell läuft, sprich, er läuft nicht auf Volllast, weil nicht benötigt....

Fidogun12
Fragesteller

Ich spiele gerade jz Naruto Ninja storm 4 und es bleibt immernoch auf 800 und vor 2 Stunden habe ich Prime 95 gestartet und es blieb auch bei 800