Wurde meine CPU übertaktet?

4 Antworten

Hallo,

das ist völlig normal. Der Baseclock liegt bei 3.7 GHz, der Boosttakt dann bei 4.6 GHz.

LG

3,7ghz ist der Basistakt. 4,6ghz boosttakt und AMDs automatische boost Technik (pbo) macht standardmäsig bis zu 4,75ghz bei geringer Last.

Ist das normale boostverhalten des prozessors

Die Standart Taktfrequenz liegt beim Ryzen 5 5600x bei 3.7ghz. Jedoch verfügt jede CPU eine Boostgeschwindigkeit, welche z.b. sehr oft beim Spielen oder generell bei anspruchsvollen Anwendungen " erzielt"werden.

Diese Boostgeschwindigkeit wird jedoch noch nicht als Übertaktung bezeichnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung