Cpu Entlasten durch Fps verringerun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Spiel ab.

Die Spiele müssen eine "Zeiteinheit" haben um den Spieleinhalt bzw. "die Physik" berechnen zu können.

Viele Spiele stehen intern auf 60Hz, berechnen also den Spielehergang nur genau 60× in der Sekunde, egal wie viele FPS die Grafikkarte anzeigt.

Andere Spiele nehmen tatsächlich die FPS der Grafikkarte als Grundlage. Da die ständig schwanken kann, kommt es da oft zu unschönen Effekten und ungenauigkeiten in den Berechnungen da zwischen zwei Berechnungen unterschiedlich Zeit vergeht.

Besonders auffällig wird das bei sehr alten Spielen wenn die an die FPS gekoppelt sind. Waren früher als das Spiel raus kam höchstens 90FPS möglich, kann einige Jahre später ein moderner PC auch leicht Werte über 300FPS erreichen. Diese Spiele machen dann ganz komische Sachen und/oder werden dann "unspielbar".

Das erste berühmte Beispiel war "GTA San Andreas" wo man mit dem Motorrad das Flugzeug verfolgen musste und in den Frachtraum hinein fahren musste. Die Geschwindigkeit mit der sich das Flugzeug bewegte hing von den FPS ab, das Motorrad hatte eine feste Geschwindigkeit in mph. Je schneller die Grafikkarte, desto langsamer war das Motorrad im Verhältnis zum Flugzeug. Ab 90FPS war diese Mission unmöglich zu schaffen. Drehte man die FPS künstlich runter, wurde die Mission extrem leicht.

Also kommt es auf einen Versuch an. Dreh die FPS herunter und schau was die CPU macht. Hat das Spiel keine "FPS Cap", kannst Du die Hz fdes Monitors herunter drehen und V-Sync einschalten. Dann werden nur so viele FPS berechnet wie der Monitor anzeigen kann. Steht der dann auf 60Hz oder weniger, werden auch entsprechend wenig FPS berechnet.

Denkt das Spiel in FPS bei den Berechnungen, wird dadurch auch die CPU entlastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung