CPU Bottleneck? Welche Grafikkarte kann ich mir kaufen??

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sowas ist schwer zu sagen, da es vom spiel und den grafikeinstellungen abhängt. über den daumen gepeilt würde ich 1050ti bis 1060 sagen

e: ich würde mir wohl ne 570 oder 580 holen...

Wenn Du in 1080p gerne auch mal mit hohen bis maximalen Settings unterwegs sein willst, könnte es durchaus schon eine Nvidia Geforce GTX 1650 / 1660(Ti) oder eine AMD Radeon RX 570 / 580 werden, wenn Dein Netzteil mitspielt.

Wenn Du Dich bereits mit mittleren Details bescheidest, könnte es auch eine GTX 1050Ti werden. Die Radeon RX 560 - 16 CU möchte ich bei modernen Spielen in 1080p nur sehr eingeschränkt, bis eher nicht empfehlen , da sie deutlich langsamer als die GTX 1050Ti .

Falls Du demnächst auch noch die CPU aufrüsten willst, empfehle ich Dir einen Blick auf die Intel Xeon E3 - 1231 v3 , oder eine gebrauchte Intel Core i7 - 4770 / 4790 ( non K ) . Das macht noch Sinn auf Deinem Mainboard.

Im Internet lese ich häufig das die GTX 1070 gut mit der CPU passen würde und wenn überhaupt nur ein Minimaler bottleneck sein würde ansonsten nimm die GTX 1060

Parhalia2  08.03.2019, 13:07

Die GTX 1060 - 6GB dürfte inzwischen zunehmend schwierig ( günstig ) zu bekommen sein, weil Nvidia die Produktion der GP 1 - Chips inzwischen auch beim GP 106 ( der Grafikchip der GTX 1060 ) eingestellt haben dürfte. Die neuen Chips unterhalb der RTX 2060 ohne Raytracing und Tensor - Cores sind nun mit GTX 1650 bis GTX 1660 (Ti) benannt.

die Frage kann man so nicht Beantworten da es von dem entsprechenden Spiel abhängig ist was am Ende der limitierende Faktor ist ...aber mehr wie eine gtx 1070ti oder rtx 2060 würde ich nicht verbauen auf der Nvidia-seite

Woher ich das weiß:Hobby

Also höher als eine GTX 1070 würde ich nicht gehen weil eine 1080 schon gebremst würde. Daten hab ich aus „the bottlenecker.com“