Lohnt es sich eine neue CPU zu kaufen, wenn ja welche?

Die Änderung muss überprüft werden.

CPU Intel Core i5 4460

Loki4812  14.11.2021, 01:55

Es wäre ganz gut, die CPU zu kennen.

leo20O6
Fragesteller

habe aktualisiert

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du könntest bis auf einen i7 4770 bzw. i7 4771 aufrüsten, dem Maximum was auf deinem Sockel 1150 H81 Mainboard unterstützt wird. Eventuell müsste dafür das BIOS/UEFI aktualisiert werden. Das würde ca. 20-30% mehr CPU Leistung bringen. Übertakten kannst du auf dem H81 Brett nicht. Den RAM könntest du bis zu 32GB (2x 16GB) DDR3-1600 Dual Channel RAM aufrüsten. Da aber selbst ein gebrauchter i7 4770 einiges kostet und DDR3 RAM auch nicht gerade billig ist, würde sich das eigentlich kaum oder nicht lohnen. Die Plattform ist einfach zu alt, um da noch ordentlich mehr Leistung rauszuholen. Deshalb würde ich da nichts mehr investieren, da die Investition relativ teuer werden dürfte, aber zu wenig zusätzliche Leistung bringt. Selbst ein nur halbwegs aktueller i3 10100F/10105F bringt ca. 30% mehr Single Thread Leistung und fast die doppelte Multi Thread Leistung, wie dein i5 4460 und kostet dabei gerade mal ca. 80,-€. Allerdings benötigst du für einen neuen Prozessor auch DDR4 RAM und ein neues Mainboard. Glücklicher Weise hast du eine halbwegs brauchbare Grafikkarte, mit der GTX 1060, so das sich aufrüsten auf jeden Fall lohnen würde, aber dann komplett mit neuem Prozessor, DDR4 RAM und einem dazu passendem Mainboard. Die vorhandene Grafikkarte ist im Moment ein nicht zu unterschätzender Vorteil für ein solches Vorhaben. Ich würde dir ein i3 10100F/10105F vier Kerner empfehlen oder einen i5 10400F 6 Kerner, mit einem B460/560 Mainboard und DDR4-2666 RAM. Da wärst du so mit 200-300,-€ dabei, je nach verwendetem Prozessor.

Ob dir deine 128GB SSD reicht, musst du entscheiden, aber auch hier könnte sich etwas mehr Speicherplatz gut machen. Auf einem neuen Mainboard könntest du auch die schnellen M.2 PCIe SSD's nutzen.

mfG computertom

leo20O6
Fragesteller

Vielen vielen dank. ich werde mal mir alles angucken und ausrechnen.

Da das Mainboard schon einige Jahre auf dem Buckel hat und somit der Prozessor ebenso alt ist, würde ich langsam darüber nachdenken, auf ein neues und somit aktuelles Board mit DDR4-Ram umzusteigen. So alte Hardware aufzurüsten, lohnt sich kaum noch.

Ich hab ähnliche Erfahrung gemacht vor 2 Jahren mit dem Umstieg von meinem i5 3570k auf einen Ryzen 5 2600 samt 16 GB DDR4-Ram und neuem Mainboard. Hab selbst ne GTX 1060, welche hier dann eher erst zum Flaschenhals wurde und nicht, wie zuvor, teilweise der Prozessor (und auch der Arbeitsspeicher).

Es gibt keine wirklich Sinnvolle CPU für ein solch altes System.

Kannst probieren eine gebrauchte i7-4770 für kleines Geld zu bekommen, das würde nochmals etwas helfen.

Dann sollte deine GPU gut mit Daten versorgt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Keine Ahnung ob es sich lohnt, dazu müsstest du die CPU schon nennnen

leo20O6
Fragesteller

habe ich gerade gemacht

nur vorher vergessen

Was für eine CPU hast du denn?

Bisher ist nur Mainboard, Grafikkarte, Festplatte und Leistung Arbeitsspeicher zu lesen ^^

leo20O6
Fragesteller

Habe es aktualisiert