CPU mit Motherboard kompatibel?

5 Antworten

Moin,

nein das geht nicht. Das Mainboard ist für Intel CPUs und der Ryzen ist von AMD.

Abgesehen davon, haben beide verschiedene Sockel wo sie hineinpassen.

Bei dem Rechner lohnt sich meiner Meinung nach keine Aufrüstung, hier sollte über eine Neuanschaffung nachgedacht werden.

Hallo,

Leider mus ich dich entäuchen so einfach ist das mit den Upraden nicht da erstens Intel und AMD verschiedenen Verbindung zum Mainboard haben und also dein i3 passt nur in LGA1150 Mainboard und Ryzen nur in AM4 Mainboard also ich weiß dein Budget nicht entweder kaufst du dir einen gebrauchten i7 4790K für dein Mainboard oder Kaufst dir direkt alles neu einen also ein AM4 Board und 2x16gb DDR4 Arbeitsspeicher und einen Ryzen 5600G Guck das es eine G ist das bedeutet nämlich das eine Grafikarte verbaut ist deine 730 ist zwar kompatibel aber ist für Spiele untauglich und die verbaute Grafikkarte im Ryzen sollte für Low end gaming Reichen

Woher ich das weiß:Hobby

Enricolo
Fragesteller

Ok, danke!

Hallo,

der Prozessor ist weder mit dem aktuellen Mainboard noch Arbeitsspeicher kompatibel.
Für den Ryzen 5 5600 würde ich ein B550 Mainboard und 2x 8GB DDR4 3600 MHz CL16 RAM empfehlen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Welche Prozessoren das Mainboard unterstützt steht immer auf der Supportseite von dem mainbaord..

Aber nein natürlich passt kein AMD Prozessor auf ein Intel Board. Man muss schon den selben Sockel haben.

Enricolo
Fragesteller

Ok, danke. Hast du irgendwelche Vorschläge, welchen Prozessor ich nehmen könnte?

ILM321  17.04.2022, 17:29
@Enricolo

Bei dem mainbaord? Das ist ein absolutes billig Board von vor 10 Jahren. Das beste was da theoretisch rein passen würde wäre glaub ich der i7 4790k oder wie der heißt.. aber der ist halt auch 10 Jahre alt und vorallem würde ich den alten Spannungswandlern keinen i7 mehr zutrauen. Als das Board neu war war es schon nicht für i7 Prozessoren ausgelegt.

Ich würde wenn dann Prozessor, Mainboard und RAM wechseln, alles andere macht keinen Sinn. Was für ein Budget hast du den?

Enricolo
Fragesteller
@ILM321

Ein Budget von 300 vielleicht? Hab erst neulich den Ram von 4gb auf 16gb upgegradet, mit der Hoffnung den PC vielleicht ein bisschen länger nutzen zu können. Spiele wie GTA V sind auch bei niedrigen Einstellungen mit 40 fps spielbar, jedoch würde ich auch gerne was anderes spielen.

ILM321  17.04.2022, 17:40
@Enricolo

Hättest das Mal sein lassen sollen.. für die Kiste noch was upzugraden lohnt nicht wirklich. Du solltest vielleicht auch vorher checken ob CPU oder GPU Upgrade mehr loht. Die GT730 war noch nie für gaming ausgelegt und ist heute eigentlich nur noch für Minecraft, rocketleage oder ähnliches zu gebrauchen. Mich wundert es das du 40fps in GTA schaffst..

Vielleicht würde auch mehr Sinn machen erst eine RTX3050 für ~300€ zu kaufen.. musst du halt checken ob Prozessor oder Grafikkarte deine Performance Probleme verursacht.

Ansonsten würde ich für 300€ den i3 12100f nehmen zusammen mit 16gb RAM und nem lga 1700 Board.

Hier die Teile:

Prozessor: http://geizhals.at/2659497

RAM: http://geizhals.at/2151626

Mainboard: http://geizhals.at/2664182

Wenn du Grafikkarte erneuern willst:

http://geizhals.at/2665433

Enricolo
Fragesteller
@ILM321

Danke dir! Ich überlege mal.

ILM321  17.04.2022, 17:43
@Enricolo

Prozessor ist in gaming übrigens ähnlich gut wie der ryzen 5 3600 (meist sogar minimal schneller).

Aber wie gesagt überleg dir das gut.. ja dein Prozessor ist uralt aber deine Grafikkarte halt auch.. die Kiste gehört eigentlich in Rente und neu gekauft. Jeder aktueller 500€ PC den man selbst baut ist schneller wie dein Teil

Das ist ein Intel motherboard du kannst kein amd auf Intel stecken oder umgekehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

Enricolo
Fragesteller

Hmm ok. Welchen Intel Prozessor würdest du mir empfehlen? Will hauptsächlich Spiele spielen.