Kann ich mit einen 450 Watt Netzteil einen GeForce Gtx 1070 8 gb und i7-8700 CPU laufen lassen?

3 Antworten

Grundsätzlich ja, es kommt etwas darauf an mit welchen Takt die die beiden Komponenten betrieben werden.

Das Powertarget einer 1070FE liegt bei 150W, allerdings ist der tatsächliche Verbrauch im Stresstest eher bei ~190W einzuordnen mit Spitzen etwas oberhalb der 200W.

Der 8700er (non-k) hat ein TDP von 65W, das gilt allerdings nur für die Kühlklasse, tatsächlich liegen die Spitzen im Verbrauch bei etwa 140W (Blender) und sogar bis zu 180W (prime95).

Unter normalen Umständen sollte das ganze also selbst unter synthetischer Last kein Problem darstellen aber es gibt sehr hoch gezüchtete OEM Karten der 1070, die ein deutlich höheres Powertarget haben, auch kann es sein, dass du ein eher minderwertiges PSU hast, das nicht über genügend Ampere auf der/den 12V Schiene/n verfügt und somit auch nicht die Kernkomponenten mit ~450W versorgen kann.

tldr: Sehr wahrscheinlich funktioniert das ohne Probleme. Solltest du eine sehr hungrige 1070 haben und/ oder ein minderwertiges Netzteil könnte es aber Probleme geben.

WooBull
Fragesteller

Danke :) ist ein Prebuild Pc

Ich würde lieber 550W nehmen

WooBull
Fragesteller

Ok ist ein Prebuild Pc ^^