CPU 100% Auslastung Grafikkarte 20% Auslastung?

Im neuen Battlefield erreicht meine CPU ( i-5 9400f 6 Kerne) 100% Auslastung auf niedrigsten Einstellungen . Meine Grafikkarte ( Nvidia GeForce GTX 1650 super )aber nur 20% und es kommt generell zu massiven FPS Drops im Game . Ich habe eigentlich gedacht das mein System das Game in 60 FPS schafft . Hat da vielleicht jemand eine Einstellung oder eine gute Idee LG Erik

DomeLPs  20.11.2021, 17:38

Welches Battlefield?

Erikyyy
Fragesteller

5 Antworten

Wie soll man dir hier helfen ohne weitere Infos

  • welche Hardware ist verbaut
  • in welcher Situation tritt dies auf
  • welche Anwendungen laufen
Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs

Erikyyy
Fragesteller

Habe die hardware gerade ergänzt bin neu deswegen dachte ich ,ich schreibe erst den Titel und dann die Frage .

DomeLPs  20.11.2021, 17:53
@Erikyyy

Hier liegt in der tat ein Fehler vor die Auslastung deiner CPU sollte zwischen 40-60% liegen maximal 70% Hast du einmal im Taskmanager nachgesehen ob eventuell andere Programme mit an der CPU nagen oder ob wircklich BF 2042 die einzige belastung darstellt

Erikyyy
Fragesteller
@DomeLPs

Ich habe alle Anwendungen geschlossen Chrome discord etc. Und trotzdem ist es dann in Game bei 90-100% und bringt FPS Drops.

Erikyyy
Fragesteller
@DomeLPs

Dankeschön super lieb. Probiere es sofort aus .

DomeLPs  20.11.2021, 18:03
@Erikyyy

Immer gerne wenn es nicht hilft einfach wieder melden

Erikyyy
Fragesteller
@DomeLPs

Hat leider nicht geholfen liegt immer noch bei 90-100% . Also entweder Brauch ich eine neue CPU, obwohl es ja eigentlich klappen sollte oder es gibt was ,was ich falsch irgendwann Mal eingestellt hab sodass es jetzt so schlecht ist . Kenne mich nicht gut mit so etwas aus aber würde den PC neu aufsetzen helfen? Das alles wieder auf Werkseinstellungen ist .

Tja das heißt das deine CPU viel tut und deine Graka nicht.

Sollte aber durch die zahlen mit dem %-Zeichen eigentlich offensichtlich sein.

Erikyyy
Fragesteller

Aber wenn ich alle Prozesse außer das Game geschlossen habe sollte doch mein i-5 9400 f nicht immer noch bei 90-100% sein? Bei niedrigsten Einstellungen in Battlefield 2042.

Asporc  20.11.2021, 17:47
@Erikyyy

Wenn dem PC nichts anderes gesagt wird versucht er immer Maximale Bilder je Sekunde zu ermöglichen.

Drehst du die Grasfik runter geht es auf den Prozessor drehst du die Grafik hoch geht es auf die Graka.

Willst du keine 100%-Auslastung von Graka oder Proz begrenze die FPS z.B. auf 60.

Ja, da hast du einen Bottleneck ... vielleicht solltest du deine CPU aufrüsten.

Woher ich das weiß:Hobby

Asporc  20.11.2021, 17:45

Oder lieber nicht und das Wort Bottleneck aus dem Vokabular streichen.

DomeLPs  20.11.2021, 17:51

in dem falle nicht ;)

Erfüllt ja nichtmal die Mindestanforderungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

ja, ziemlich ausgelastet dein pc.

aber denk immer dran: ein fragezeichen hinter ein paar worten ist noch lange keine frage (und absolut keine GUTE), wenn nicht mal eine minimale erläuterung dazu genannt ist.

Erikyyy
Fragesteller

Ja ,ich habe gerade erst einen neuen Account und dachte ich schreibe gerade nur den Titel habe die Frage jetzt ergänzt .