CPU / GPU Stresstests gefährlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absolut ungefährlich für deine Hardware. Auch wenn alle Lüfter ausfallen sollten. Denn bei Überhitzung taktet die CPU oder GPU oder Ram von selbst runter oder schalten sich ab. Aber Schäden gibt es da schon lange nicht mehr.

Und die das aber behaupten, sind irgendwann mal in der Zeit steckengeblieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.
zmbypain
Fragesteller

Alles klar! Danke für die Hilfreichen antworten auf meine vielen Fragen, Meister!

Hat mri sehr geholfen ^^

Wie Mike auch schon schrieb absulut ungefährlich solange du nicht auf die ide kommst kaltes wasser in deinen PC zu schüten wird er es überleben :D

es kostet eben nur mehr Strom

Es kann aber wenn deine Kühlung nicht richtig angebracht wurde die kühlleitpaste zwischen der CPU und dem Heatspreader ausharten oder verbrennen lassen mir selbst schon passiert dafür muss die Temparatur aber über einen langen zeitraum sehr hoch sein 90-100+ je nach CPU ein händler hatte dies mal bei meiner cpu fertig gebracht indem er sich ablenken lies beim Stresstest

also bitte bei Temparaturen über 90 gad dennoch keine stunden laufen lassen
dass kommt aber natürlich auf die CPU an manche CPUs dürfen heißer als andere werden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
zmbypain
Fragesteller

Ja also das Thema ist eigentlich schon beantwortet worden aber trotzdem danke :)
Nein, ich lass das nicht über stunden laufen ich wollte nur wissen wie heiß mein system wird bei vollauslastung. Meine CPU wird nicht heißer als 80° und war maximal bei 83°. Ist nen i7 4770, bei den Haswell prozessoren soll ne erhöhte temperatur ja normal sein ^^

DomeLPs  09.05.2020, 14:00
@zmbypain

Bei fast allen neuen oberkalsse CPUs ist das normal gerade bei i7 auch wen der 4770 schon was älter ist

Nein! Sofern alle Lüfter funktionieren und die automatische Abschaltung nicht durch eine CFW deaktiviert wurde, passiert da garnichts.

zmbypain
Fragesteller

@GrasshopperFK also danke schonmal für die antwort!

Wie würde ich merken wenn ein lüfter nicht ganz funktioniert? Würde er sich automatisch abschalten oder derart?

mike1074  07.05.2020, 22:47

Auch dann nicht. Bei überhitzung takten moderne Chips von selbst runter.

Nein, ist nicht schädlich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit geraumer Zeit für Autos und Computer.