Counter Strike mit 14/15 - wie schädlich ist es?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habs mit 14 gespielt - auch Spiele wie Postal 2 oder Manhunt. Hatte auch mich keinen bemerkenswerten negativen Einfluss. Bin auch eher das Gegenteil von aggressiv.

So etwas hängt sicherlich immer von der Person selbst ab. Menschen sind in jedem Alter auch unterschiedlich entwickelt. Manche sind mit 14 schon recht erwachsen und andere eher das Gegenteil. Auch die Umwelt hat einen starken Einfluss. Das Spielen ist ja nur ein Aspekt. Wenn man z.B. man eine Stunde etwas Aggressives spielt, aber dann Tage lang entspannten anderen Dingen nach geht, hat das vermutlich gar keine Auswirkung. Man sollte auch über solche Dinge mit anderen Reden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Kann man so pauschal nicht sagen.

Vielleicht hat es gar keinen Effekt. Vielleicht erst in einigen Jahren. Vielleicht stark, vielleicht nur sehr wenig.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren PC- und Konsolenspieler 🎮

Manche werden durch das zocken aggressiv (wie ich bei Fifa). Das kann oft auch schaden. Games an sich schaden nicht den Konsumenten außer er ist psychisch vorbelastet. Da ist das Alter unerheblich.

Gut kleine Kinder würde ich keine Horrospiele zocken lassen, da die oft noch nicht verstehen, dass es die Gestalten nicht wirklich gibt.

Ich nehme an, man ist schon aggressiv, wenn man sich entscheidet das zu spielen.

Was aber passiert, ist, dass die Hemmungen gegenüber der Ausübung von Gewalt geringer werden. Dass sich wie überall eine Toleranz aufbaut, da das Gehirn keinen Unterschied zwischen Spiel und Realität macht und sich daran gewöhnt.