Cooles Elektronikprojekt?

3 Antworten

Traurig wenn Du andere brauchst, um Dir Tipps zu geben, was Dir spaß machen könnte... und dann gleich mit solchen Dingen wie Hausautomatisierung kommen; Du denkst doch nicht allen Ernstes, daß das Zeug so teuer ist, obwohl das jedermann ganz einfach als kleineres "Freizeitprojekt" selbst machen kann?

Besorge Dir einen Elektrokasten und beginne erst einmal mit den Grundlagen... denn wenn man schon gleich recht weit vorne einsteigt UND das vielleicht noch zum Laufen bringt: Dann hat man etwas, was ein Stück weit funktioniert... aber was bringt das dann, wenn man nicht weiß, warum? Gar nichts...

BeCreative18
Fragesteller

Das kam vielleicht falsch. Ich kenne mich schon grundlegend mit Elektronik aus und Schaltungen. Ich meinte mit automatisieren eher sowas wie das eine Lampe angeht wenn die Tür aufgeht

Vielleicht kennst du ältere Leute, die nicht mehr so mobil, hör- seh-, sprachfähig oder kräftig sind und eine elektromechanische oder elektronische Hilfe, oder kleinere Kinder unter 6 Jahren, die eine technische Unterstützung für Zahlen- oder Zeitbestimmung brauchen könnten.

Was ich mal gehört/nachrecherchiert habe, es gibt sogenannte Lärmampeln (z.B. für Klassenzimmer) die aber in ihrer Funktion nicht wirklich gut sind, und falsche bzw. unsinnige Anzeigewerte haben.

Ansonsten mal die Augen und Ohren offenhalten, nach Worten und Situationen wie "...das nervt aber", "das ist langweilig", "das ist anstrengend" usw.

Du könntest C# lernen, dir einen Rasberry-Pie kaufen und dann einen coolen Roboter bauen. Dann könntest du sein Verhalten programmieren und coole Dinge anrichten. Vielleicht ist es noch zu fortschrittlich aber was nicht ist kann noch werden.

BeCreative18
Fragesteller

Jo das klingt Super. Geht das auch mit C++ da ich das schon bissl kann. Wenn nicht ist C++ und C# sehr unterschiedlich