Frage von tofuh, 49

Wie kann man eine Schrankklappe automatisch öffnen?

Ich möchte mir gerade ein Regal mit einer Klappe bauen, wohinter mein Beamer gestellt wird. Jetzt wäre es cool wenn die klappe automatisch aufgeht, wenn ich auf einer Fernbedienung einen Knopf drücke. Da ich mich mit Elektronik bzw. Mechanik nicht so auskenne wäre es cool wenn mir einer sagt was ich dafür benötige und wie man sowas baut. Gerne auch mit Links zu den Produkten.

Habe mir schonmal gedacht dass man sowas mit nem rolladenmotor oder einem Schrittmotor machen könnte der ein Seil, welches an der Klappe befestigt ist, quasi aufwickelt und die Klappe so wieder nach oben zieht.

Ich habe eine Logitech Harmony und plane meine Wohnung ein bisschen smarter zu machen. Von daher soll das Ganze da integriert werden (Jalousie-Aktor oder ähnliches)

Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ich hab immer nur die Ideen und den Willen das umzusetzen aber am Know-how scheiterts meistens ;)

Danke für eure Hilfe

Antwort
von MatthiasHerz, 33

Wenn Dich damit nicht auskennst, beauftrage einen Schreiner/Möbelbauer oder einen Elektriker, denn gerade mit Strom kannst Einiges falsch machen.

Antwort
von deruser1973, 27

Nimm einen Schrittmotor und steuere diesen mittels Mikrocontroller.  An die Achse des Motors baust du einen Seilzug,  der dir die Klappe auf und wieder zu  zieht.

Mit Endschaltern verhindert du ein abreißen des Seilzugs,   wenn die Schritte im Mikrocontroller nicht stimmen...

Ich habe Sowas schonmal programmiert,   aber nie eingesetzt. Die Schaltung gibt es noch,  fertig aufgebaut mit Schrittmotor Treiber.

Das könnte ich dir zukommen lassen,  die Mechanik musst du aber selbst "erfinden" 😃

Antwort
von rudelmoinmoin, 27

da solltest du dich aber in Elektronik sehr gut auskennen müsse, im Modellbau gibt es so was

Antwort
von Grautvornix, 26

http://www.blum.com/de/de/01/#6

Schau mal da, Motor ist viel zu aufwendig.

Da gibt es hydraulische oder pneumatische Systeme.

Wirst du aber wohl nicht im Baumarkt bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community