Controller Taste geht nicht?

1 Antwort

Ist das ein Originalcontroler oder ein Nachbau?

Die Taste ist eine Kuppelförmig gebogene Blechscheibe die über einen Kamm aus Leiterbahnen sitzt. Drückt man dieses Blech durch, verbindet es die Leiterbahnen.

Ist da Dreck rein gekommen oder - was bei den Nachbauten oft passiert - die Blechscheibe verrutscht, dann kriegt man kaum oder keinen Kontakt. Viele Nachbauten benutzen auch einen Gummiknubbel aus leitfähigem Gummi. Der verdreckt besonders schnell oder trocknet aus und leitet nicht mehr.

Hier hilft dann aufschrauben, nachgucken und sauber machen.

Wenn Tasten klemmen hilft übrigens ein Tropfen Isopropanol in den Schlitz zwischen Gehäuse und Taste zu träufeln.

Sind da Gummis drin, dann kann man versuchen die mit einem trockenen Mikrofasertuch ab zu wischen. Hilft das nicht, kann man die mit einem sehr weichen Bleistift "anmalen". Es gibt auch spezielle Flüssigkeiten in die man das Gummi einweichen kann. Wenn der Trick mit dem 2B oder weicher Bleistift nicht lange hält klebe ich da einfach ein Fitzelchen Kupferklebeband drunter. Früher habe ich Uhu für Gummi mit Alufolie verwendet. Mit der Spezialflüssigkeit für Fernseh- Fernbedienungen habe ich keine Erfahrung, die ist sehr teuer und lohnt sich nur, wenn man oft Fernbedienungen repariert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
jannxs
Fragesteller

Ist ein Originalcontroller. Also soll ich ihn jetzt mal aufschrauben und nachschauen?

Commodore64  19.04.2024, 22:31
@jannxs

Wenn der "unspielbar" ist, kannst Du ja keinen Schaden anrichten. Ob Du das am Stück oder in Einzelteilen in die Tonne kloppst kommt ja auf das selbe raus.

Es hängt von Deinem Geschick ab ob Du den Schaden schlimmer machst, mehr Schäden anrichtest, nichts bewirkst oder das Ding retten kannst.

Bevor Du einen neuen kaufen musst kannst Du also versuchen das Teil zu retten oder zumindest noch ein paar Kilometer heraus zu quetschen.