Conch Piercing stark entzündet, rausnehmen?

4 Antworten

Wenn du es nicht mehr aushältst und der Stecker zu kurz wird: Raus damit! Wenn du versuchen willst es zu retten. Sobald der Stecker raus ist: Schau ob Eiter drin ist und versuch vorsichtig alles rauszukriegen (das machst du auch wenn du es rauslässt). Dann mache dir eine Salzwasserlösung, koch sie ab, lass sie abkühlen und halte dein Ohr für wenige Minuten rein. Jetzt kannst du versuchen ein Titanlabret mit deutlicher Überlänge reinzukriegen und etwas Tyrosur draufzumachen. Das Einweichen und Tyrosur kannst du dann täglich wiederholen, aber Achtung: Tyrosur ist auch antibiotisch und daher nicht länger als eine Woche am Stück anzuwenden. Wenn es nicht nach wenigen Tagen deutlich besser wird, ab zum Piercer, das Piercing entfernen lassen und ihn drüberschauen lassen, dass wirklich kein Eiter mehr drin ist.

Ich kann mir vorstellen, dass du bei keinem guten Piercer warst, da dein Stecker zu kurz ist und evtl. noch aus dem falschen Material, von daher: Mach dich schlau mit welchem die Leite in deiner Stadt die besten Erfahrungen haben und geh zu diesem

Was sagt dein Piercer dazu? Er ist ja dein Ansprechpartner bei Piercingproblemen. Antibotika gleich nach so einer kurzen Zeit? Wenn du das Piercing einfach rausmachst, dann kann sich die Entzündung einkapseln. Wenn die Kugel schon fast im Stichkanal ist sollte man natürlich das Piercing schnellstens in einen lägeren TITAN Stab wechseln lassen, damit wieder Platz ist, es gibt ja Labrets in den unterschiedlichsten Längen.

Was für Material wurde eingesetzt? Mit was Pflegst du dein Piercing?

A07Mill
Fragesteller

Meine Piercerin ist nicht erreichbar, bei ihr habe ich es als erstes probiert zu fragen, aber als dann Montag sogar schon die Lymphknoten geschwollen waren bin ich zum Arzt gegangen, der meinte direkt Antibiotika. Beim Material wurde mir erzählt es sei ein Titanstab eingesetzt worden, das er zu kurz ist habe ich mir als ich Zuhause war aber dann selbst schon gedacht, im Studio konnte ich das mit dem Handspiegel leider noch nicht so richtig erkennen. Ich reinige mein Piercing 3x täglich mit einer Kochsalzlösung (manchmal häufiger wenn sich viel Eiter gesammelt hat) und trage 2x täglich Tyrosurgel auf.

Ich werde mir dann jetzt mal einen anderen Piercer in der Stadt suchen in der Hoffnung, dass er mir vielleicht helfen kann. Vielen Dank für die Antwort.

Hast du dir das selbst gestochen oder warum ist das entzündet? Warum geht man mit so einer Entzündung denn nicht sofort zum Piercer (ggfs zu einem besseren oder überhaupt zu einem)?

Eine Entzündung nur 2 Tage nach dem Stechen lässt annehmen, daß es nicht unter ordentlichen Hygienebedingungen in einem normalen Studio entstanden ist.

Womit desinfizierst du es denn? Antibiotika ersetzt ja keine Wundpflege...

Ich hoffe du machst da nicht auch noch Octenisept oder Prontolind drauf? oO

Warum lässt du den Stecker nicht auswechseln in einen ausreichend langen Titanstecker?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
A07Mill
Fragesteller

Ich hab’s im Studio stechen lassen, dabei habe ich tatsächlich blind auf eine Freundin vertraut, weil es ihre Piercerin war, ich kannte das Studio nicht, da ich erst vor kurzem umgezogen bin und daher nicht zu meinem alten Piercer mehr konnte. Als ich dort angerufen habe, wegen der Entzündung, war das Studio nicht besetzt, da die Piercerin nicht da war, daher habe ich mir Montag dann ärztlichen Rat geholt, weil es stark geeitert hat und die Lymphknoten hinter dem Ohr sehr stark geschwollen waren (und immer noch sind). Ich reinige es mit einer Kochsalzlösung und trage Tyrosurgel auf (von der Piercerin wurde mir leider tatsächlich Octenisept empfohlen, zum Glück war das bei weitem nicht mein erstes Piercing und ich wusste es besser). Auswechseln hatte ich tatsächlich auch überlegt, ich wollte aber einmal nicht mehr in das Studio, weil ich auch der Meinung bin, dass ein Fehler seitens des Studios gemacht worden sein muss, da ich schon sehr viele Piercings habe und nie etwas zuvor passiert ist. Dann war ich mir bei dem Studio nicht sicher ob es sich tatsächlich um einen Titanstab handelt auch wenn sie es mir gesagt haben und ich war mir tatsächlich nicht sicher ob ich es überhaupt noch wechseln lassen kann bei so einer starken Entzündung. Aber vielen Dank für deine Antwort.

needlewitch  14.07.2021, 13:39
@A07Mill

Such dir ein gescheites Studio und lass den Stab schleunigst wechseln und mal kontrollieren was da los ist - normal ist eine Entzündung nach so kurzer Zeit definitiv nicht.

entferne es am besten! vielleicht verträgst du das Material nicht und reagierst zusätzlich allergisch darauf.

Nimm es raus und dann mach es am besten richtig gut sauber mit Octenisept. Mehrmals täglich.

Tyrosur Gel kann auch gut dabei helfen.

Das hätte ich deiner Stelle als erstes gewählt ! Anstatt gleich Antibiotika in Tabletten Form zu nehmen.

Ich musste mein Medusa auch nach Jahren raus nehmen weil es immer entzündet war. Hat sich nichts verkapselt ;)

needlewitch  14.07.2021, 10:16

Man sollte es auswechseln und nicht rausnehmen.

Octenisept ist, genau wie Prontolind, nicht für den Knorpel geeignet da knorpeltoxisch - es sollte deswegen auch nicht für Knorpelpiercings empfohlen oder angewendet werden, sterile Salzlösung ist die richtige Pflege..

https://de.wikipedia.org/wiki/Octenidin#Nachteile