Conch gepuncht oder gepierct?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Gepierct. War schlecht. 50%
Gepuncht. War gut. 17%
Gepierct. War gut. 17%
Gepuncht. War schlecht. 17%
Anders 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gepuncht. War gut.

Ein gepunchtes Conch ist nicht schmerzhafter als ein gestochenes - es heilt nur schneller und der Wundschmerz in der Abheilzeit ist auch viel geringer weil kein Druck auf dem Stichkanal lastet.

Ich hab mein Inner Conch punchen lassen und es ist in knapp 3 Monaten vollständig abgeheilt - und das trotz der Größe von 8mm.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
W00dp3ckr
Fragesteller

Ich denk, 8mm wär mir zu extrem, ich dachte an 1-2-3? Hast Du da Ratschläge? Ich hätte gerne eine Kugel im Ohr, so 5mm oder weniger.

needlewitch  13.09.2020, 11:31
@W00dp3ckr

5mm Kugeln gibt es für 1,2er oder 1,6er Gewinde - und 1,6mm ist auch ein guter Ersteinsatz für ein Conch/Inner Conch :)

W00dp3ckr
Fragesteller
@needlewitch

Und was machst Du rein, wenn es etwas größer ist? Ginge eine kleine (2mm-5mm) Scheibe, oder kriegt man sowas im Knorpel nicht unter? Oder hast Du bei Deinen 8mm einfach einen Tunnel?

needlewitch  13.09.2020, 17:25
@W00dp3ckr

ich hab einen Plug - je nach konkreter Größe mache ich als Ersteinsatz aber auch Plugs rein - am liebsten Glasplugs.

Aber wenn es im Ergebnis eine kleine Kugel sein soll, dann würde ich einen normalen Stecker verwenden.

W00dp3ckr
Fragesteller
@needlewitch

Ich wechsel gern. Am Liebsten wäre mir was, wo man meist eine Kugel drinnen haben kann, aber eventuell einen Plug. Ich dachte an einen kurzen Metallplug. Aber transparent ist eine schöne Idee. Gibt es die klein? Ich denk 2-3mm kriegt man auch Stecker, und dann könnte man etwas wechseln.

needlewitch  14.09.2020, 15:14
@W00dp3ckr

Solche Stecker sind kein Standard mehr - da gibt es nicht mehr viel Auswahl wenn man sie überhaupt bekommt.

Wenn man öfter wechseln will macht es Sinn, bei Standardgrößen zu bleiben.

Gepierct. War schlecht.

Ich habe zwar kein Conch, aber ein Traguspiercing. Dieses wurde gestochen. Ich hatte sehr lange Probleme damit, da die Heilung nicht einfach war. War lange sehr geschwollen und wurde nicht besser. Meine Piercerin wollte es schon mehrfach rausnehmen, haben dem ganzen dann doch noch eine Chance gegeben, das Labret in ein kurzes getauscht mit wenig Spielraum (macht man normal nicht bezüglich Schwellung). Wäre es geschwollen hätte ich unverzüglich wieder hin gemusst. Mir hat es zum Glück geholfen und das Piercing ist mittlerweile gut abgeschwollen und ich habe keine Probleme mehr damit. Ich hätte es mir aber lieber punchen lassen, allerdings gibt es keinen Piercer in meinem Umfeld der das macht, aber wenn du die Wahl hast, lass es dir lieber Punchen, da die Abheilung einfacher sein soll.