Computer verliert immer die Verbindung?

Transistor3055  27.01.2021, 14:37

Stick? es gibt 400 verschiedene, welchen WLAN-Stick (Hersteller, Modellnummer) benutzt du?

Router ? es gibt 250 verschiedene Router, Hersteller und Modell?

davidbtloh
Fragesteller

Der stick ist ein „Fritz WLAN Stick AC430 Mu-Mimo“ und der Router „Telekom Speedport Smart 3“

2 Antworten

Das Problem hatte ich mit jedem WLAN Stick auch wenn du den USB Energiesparmodus aus stellst. Es klappt nicht.

Mein Vorschlag du hast eine Netzwerkarte die bei PC so wie bei Laptop kinderleicht austauschbar ist. Dann hast du am Laptop direkt WLAN oder am PC sogar beides Kabel auch.

https://www.amazon.de/Intel-7260-HMWWB-R-Wireless-AC-7260-PCIe-Mini-PCI-Karten/dp/B00N7474CS/

Schau wie billig die ist und YouTube wie kinderleicht sie einzubauen ist.

Das nächste ist oft bei Laptop mit SSDs und solchen Netzwerkkarten werden oft gleich Mal 500 Euro drauf verlangt.

Das ist korrupt und es gibt noch kein gesätz das dagegen spricht.

Den Preis für solche Teile siehst du ja jetzt auch m.2 SSDs sind sehr billig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Alleswissender1  27.01.2021, 12:28

Deswegen ist es fast gescheiter einen Laptop zu kaufen der nur eine gute CPU und grakka hat und den Rest selbst nachrüstest.

Das selbe gild für PCs, nur das da auch das Motherboard gut sein sollte

Dann befolge zunächst diesen Hinweisen von AVM:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-430/wissensdatenbank/publication/show/27_Haufige-Abbruche-der-WLAN-Verbindung/

Wenn es trotzdem nicht stabil funktioniert, würde ich folgendes empfehlen:

  • Feste WLAN-Kanäle im Speedport Smart einstellen.
  • D.h.: Möglichst freie WLAN-Kanäle einstellen, dabei ist diese gratis Android App "Fritz App WLAN" sehr nützlich: https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/
  • Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.
  • Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)
  • Und verschiedene SSID's (=WLAN-Name) für 2,4 GHz und 5 GHz im Speedport Smart einstellen (einfach die 5 GHz SSID umbenennen, z.B. aus Otto mache Otto5). Damit vermeidest du Bandsteering, das bei manchen Geräten Zicken verursachen kann.

PS:

Hier stehen noch viele Gründe, sehr gut erklärt, wieso WLAN so unstabil werden kann:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/w724v-Typ-C-WLAN-Verbindung-unterirdisch/td-p/1445679/page/2

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
davidbtloh
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. ich werde es morgen ausprobieren.