Computer startet nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich nach einem interessanten Problem an wobei es sich hier um ein Bundle handelt welches laut dir vom Verkäufer getestet wurde.

Kannst du die Grafikkarte in einen anderen Slot stecken deines Mainboards? Wenn die Grafikkarte aufgrund der Beschaffenheit des Cases nicht reinpasst, kannst du das Mainboard auf dem Tisch ohne Case betreiben. Beachte das Mainboard nicht auf leitende Objekte zu stellen um Brücken zu vermeiden.

Gerne kannst du als Kommentar antworten und dann gehen wir das Step für Step durch.

Wenn auf der SSD bereits ein OS installiert ist, sollte die HDD LED blinken. Das würde dann schon mal den Fehler etwas einschränken.

Gehen die Lüfter ebenfalls an, wenn du den Startknopf drückst oder die pins kurzschließt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausgebildeter System Engineer (FISI)
Horse42069
Fragesteller

Danke schonmal.

Ich habe gar kein Case, leider auch keine Status LEDs sowie Lautsprecher sonst kann ich alles nach Belieben ändern.

Ich habe jetzt um die neue graka zu schonen die alte an beiden Positionen ausprobiert, gleiches Bild LEDs an graka und am USB Port leuchten.

Sonst tut sich nichts( ein sehr sehr leises hochfrequenter Ton ist zu hören, wie bei einem günstigen Handy Ladegerät. Ob das jetzt Leerlauf bedeutet kann ich nicht sagen)

Außerdem muss ich sagen das ich das Netzteil vor ca. 3 Jahren repariert habe und es hatte die Eigenschaft nach abschalten der Netzspannung und wieder einschalten, den PC/sich selbst hoch zu fahren und funktionierte danach einwandfrei.(was es beim neuen nicht tut)

Und ich habe Mal das alte System aus Neugier wieder aufgebaut und es funktioniert einwandfrei.

Vielleicht ist ja das Mainboard doch hinüber.... Ich zieh jetzt Mal die CPU ab und schaue Mal da ¿

SyntaxError95  13.05.2023, 14:24
@Horse42069

Wenn du dein altes System noch hast, kannst du da RAM und Grafikkarte verbauen um zu testen ob diese da tun? Oder hat dein alter nur DDR3 und PCI und wäre inkompatibel zu deinen Komponenten?

Fiepen könnte auch von Netzteil kommen. (Sind nur Spulen) Wenn dein Netzteil am alten funktioniert ist dieser nicht das Problem.

SyntaxError95  13.05.2023, 14:59
@Horse42069

Gut, daher wissen wir nun Graka is OK!

Also liegt das Problem entweder bei der CPU, RAM oder dem Mainboard. So wie es aussieht bietet das MB auch kein Bios Flashback an, also können wir das Bios auch nicht neu bespielen.

Prüfe als nächstes die Beine von der CPU. Ist hier einer eventuell verbogen? Sitzt diese richtig?

SyntaxError95  13.05.2023, 15:12
@Horse42069

Dein alter PC ist recht alt, piepst dieser beim einschalten? Wenn ja müsste dort ein kleiner speaker in diesem Mainboard stecken. Wenn du diesen in deinem neuen Mainboard einbaust, würden wir den debug Code hören, warum das Mainboard nicht starten möchte.

Horse42069
Fragesteller
@SyntaxError95

CPU Beine sind in Ordnung war nur zu viel wlp drauf, kam mit dem Lüfter raus... Gereinigt und wieder eingebaut. Leider nichts.

Der alte hatte auch keinen Piepser.

Hatte noch einen Geschenkkarten Lautsprecher mit Ner kleinen Impedanz hab ihn an die Kontakte dran gemacht. Kein Ton.

(Glaub aber nicht das da was kommt, da es ja keine Startsequenz gibt weil ja das Netzteil nicht startet.... Aber die USB Ports haben Spannung..... Mein Wissen hört hier auf :D )

SyntaxError95  13.05.2023, 15:59
@Horse42069

Moment das Netzteil startet nicht?

Baue alles aus, bis auf die Gehäuselüfter und drücke dann auf Start bzw. überbrücke die Start Pins! Wenn die Lüfter nicht angehen, haben wir den Defekt und das Problem auf das Mainboard begrenzt.

Hier dann ein Fass bei eBay aufmachen.

SyntaxError95  13.05.2023, 16:07
@Horse42069

Wenn das ein Package war, würde ich den Verkäufer anschreiben. Er könnte dir lediglich für das Mainboard einen Ersatz schicken.

SyntaxError95  13.05.2023, 16:19
@Horse42069

Dann wissen wir ja jetzt was los ist :) Auf zu eBay und das alles schildern und entweder alles zurückschicken oder nur nach einem Austauschboard verlangen.

Horse42069
Fragesteller
@SyntaxError95

War ne Auktion von privat.....

Ich schau Mal was er sagt.

Aber VIELEN LIEBEN DANK!!!

für die Zeit und den Hirnschmalz :D

Sie haben mir sehr geholfen. Alles gute!

SyntaxError95  13.05.2023, 16:34
@Horse42069

Ok, privat wird tatsächlich schwierig. Allerdings war der Zustand sicher als gebraucht und nicht als defekt angegeben? Du kannst bestimmt hier über eBay im schlimmsten Fall einen Fall aufmachen damit eBay dir hilft.

Und klar gern :)

Laufen die lüfter an ? Auch wenn alles Leuchtet, kann ein Mainboard schaden vorliegen. Wer weiß was dein Verkäufer da GENAU getestet hat.

Horse42069
Fragesteller

Nein. Nur die LEDs.

Ja das ist auch meine Befürchtung